Seite wählen

Ein Sparkurs und Umstrukturierungen lassen den Stern in Daimlers Bussparte wieder strahlen – alle Bereiche weisen Wachstum aus. Foto: DaimlerTruck; Montage: omnibus.news

Daimlers Bussparte glänzt wieder, wie die Zahlen für 2023 zeigen. Foto: Screenshot DaimlerTruck

Wow, der detaillierte Blick auf die Zahlen des Geschäftsjahres 2023 von Daimler Buses vermittelt eine ganz klare Botschaft: Daimler Buses ist zurück, und zwar mit einem Ausrufezeichen! 2019 war noch ein Rekordjahr, dann kam 2020 die Corona-Pandemie. 2022 kündigte Daimler Truck für die Bussparte einen harten Sparkurs um Umstrukturierungen an.

100 Millionen Euro sollten pro Jahr eingespart werden, mit der Deckelung der Produktion und der Verlagerung des gesamten Rohbaus konnten Lohnkosten reduziert werden – einschließlich des Personalabbaus. Die Kürzungspläne der Unternehmensleitung wurden als „ein radikaler Angriff“ auf die Identifikation der Beschäftigten mit dem letzten in Deutschland produzierenden Bushersteller aufgenommen.

Der Bus-Rohbau für die Werke Ligny-en-Barrois, Mannheim und Neu-Ulm wird ab dem Jahr 2028 vollständig am Standort Holýšov in Tschechien erbracht. Im Gegenzug konnte der Gesamtbetriebsrat die Verlängerung der bestehenden Zukunftssicherung für die Beschäftigten der EvoBus GmbH in Deutschland von aktuell 2024 bis Ende 2033 erreichen.

Mit der Neuausrichtung und dem Sparkurs im Busbereich wurde der Grundstein für das gelegt, was Analysten der Börse nun feiern: Ein starkes Absatzplus, die Nummer eins in den Kernmärkten und eine Marge, die verlässlich in unserem Zielkorridor liegt. Die Daimler Truck Holding AG erziele im Jahr 2023 Rekordergebnisse bei Umsatz, Ergebnis vor Zinsen und Steuern, bereinigter Umsatzrendite und Free Cash Flow des Industriegeschäfts, so die AG.

Man setze den Weg zur Verbesserung der Gesamtprofitabilität des Konzerns in Richtung der Ambition für 2025 fort, so Daimler Truck anlässlich der Bekanntgabe der Zahlen für 2023. Martin Daum, Vorstandsvorsitzender von Daimler Truck: „2023 war ein Rekordjahr für Daimler Truck – mit herausragenden Finanzergebnissen! Wir haben einen bereinigten operativen Gewinn von 5,5 Milliarden Euro erreicht und eine bereinigte Umsatzrendite im Industriegeschäft von nahezu 10 %.”

Die Beschäftigten der Daimler-Truck AG erhalten für das Rekordjahr eine Prämie von 7.000 Euro, die Aktionäre sollen pro Aktie 1,90 Euro ausgeschüttet bekommen. Die Buswelt freute sich über den eCitaro Fuel Cell, den ersten Elektrobus mit Brennstoffzelle als Range Extender in Serienproduktion. So können nun Vorgaben der Verkehrsbetriebe mit Blick auf die Reichweite bedient werden.

Mit der 2023 auf den Markt gebrachte neue Setra MultiClass 500 LE-Baureihe will Daimler Buses neue Maßstäbe bei Low Entry-Überlandbussen setzen – der Wettbewerb fährt hier auch schon batterieelektrisch, etwas Spannendes sei bei Daimler Buses in Kürze zu haben, so der Konzern. (DaimlerTruck/omnibus.news/Sr)

Fehler im Beitrag gefunden? Jetzt melden!

Teilen auf: