Sascha Böhnke stelt den neuen Tourrider von Mercedes-Benz vor. Foto: Screenshot BUSTV; Montage: omnibus.news

Sascha Böhnke hatte die Gelegenheit, den neuen Tourrider von Mercedes-Benz noch vor der offiziellen Vorstellung auf der UMA Expo in Long Beach (Kalifornien) für die Omnibusrevue, den BUSFahrer und den hauseigenen Film-Kanal BUS TV zu testen. Nicht das Messestück in Hochglanz, nicht ein Prototypen sondern ein erstes Versuchsfahrzeug der Baureihe. Und das wollte sich nicht so richtig auf der Trainingsanlage des Fahrsicherheitszentrums Berlin-Brandenburg in Linthe zeigen!

Nicht das Tarnkleid war Schuld, denn das war größtenteils von den Versuchswerkstätten von Daimler Truck wieder zurückgebaut worden. Nein, in der Nacht vor der Probefahrt und dann pünktlich zum Start der Foto- und Filmaufnahmen fielen dicke Schneeflocken vom Himmel! Es schien, so Sascha Böhnke, als wollte sich der neue Omnibus für den nordamerikanischen Markt bis zur offiziellen Premiere nicht zeigen…

Mit dem Tourrider löst Daimler Trucks die Marke Setra in Nordamerika ab und will mit dem Stern und Mercedes-Benz an alte Erfolge anknüpfen. Schon vor der Premiere in Amerika gab es für alle Fans von BUS TV und den gedruckten Fachzeitschriften ausführliche Einblicke in einen besonderen Bus, wie der Test- und Technikredakteur sagt.

Über 30 Minuten porträtiert Sascha Böhnke den 13,72 m lange Dreiachser mit verchromtem zentralem Stern und lässt diesmal auch Outtakes, die eigentlich am Schluss nach dem Abspann folgen, ungeschnitten im Film – einfach menschlich, wenn eine Motorklappe nicht beim ersten Mal zu öffnen ist. Wie gewohnt werden Details erklärt, wie beispielsweise die seitliche Verdampferanlage der Klimaeinheit, die für europäische Verhältnisse ungewohnt platziert ist.

Und auch die für den nordamerikanischen Markt typischen Notausstiegsscheiben werden, genauso wie der immer ebene Fahrgastboden oder die Hecktoilette hinten links, die nahtlos über den Fahrgastboden stufenlos zu erreichen ist, erklärt. Zum Starten des Videos über den Mercedes-Benz Tourrider einfach auf das Bild hier unten klicken! (Böhnke/BUSTV/Sr)

 

Teilen auf: