Alle ausgezeichneten Modellfahrzeughersteller schickten einen Vertreter nach Berlin, um den Preis in Empfang zu nehmen.

Alle ausgezeichneten Modellfahrzeughersteller schickten einen Vertreter
nach Berlin, um den Preis in Empfang zu nehmen.

Sieger in der Kategorie "Sammeln - Klassiker im Maßstab 1/18": Schuco Kässbohrer S6.

Sieger in der Kategorie “Sammeln – Klassiker im Maßstab 1/18”: Schuco Kässbohrer S6.

Ausgezeichnet: Schucos Neoplan FH11 als Renndienstwagen wurde in der Kategorie "Sammeln - Nutzfahrzeuge im Maßstab 1/43" ausgezeichnet.

Ausgezeichnet: Schucos Neoplan FH11 als Renndienstwagen wurde in der Kategorie
“Sammeln – Nutzfahrzeuge im Maßstab 1/43” ausgezeichnet.

Das Fachmagazin Modell Fahrzeug aus dem Delius Klasing-Verlag ist unter den so genannten deutschsprachigen Special-Interest-Zeitschriften das führende Fachmagazin für Auto-Miniaturen. Großformatige Fotos und liebevolle Detailaufnahmen der Miniaturen sind das optische Markenzeichen der Zeitschrift. Aktualität, umfassende Berichterstattung und klare Bewertungen sind für die Leser von der Zeitschrift mehr als nur eine Orientierungshilfe. Modellauto-Sammler und –Bauer aller Maßstäbe, Liebhaber von Kleinserien- und Handarbeits-Modellen, RC- und SlotCar-Fans finden alle zwei Monate ein neues Heft im Zeitschriftenhandel. Die jährliche Leserwahl namens Modellfahrzeug des Jahres dokumentiert die Kompetenz der Leser und des Magazins: Die hohe Wahlbeteiligung ist Ausdruck für eine starke Leser-Blatt-Bindung. Die Hauptdarsteller der Leserwahl trafen sich diesmal in der Hauptstadt: Zum 25. Mal vergab die Fachzeitschrift in 22 Kategorien die begehrte Auszeichnung „Modellfahrzeug des Jahres“ und kürte zusätzlich die besten Marken der Branche. Im Rahmen der Preisverleihung standen jene Auto-Miniaturen im Mittelpunkt, die von den Leserinnen und Lesern des Magazins zum „Modellfahrzeug des Jahres 2015“ gewählt worden waren. Traditionell traf sich aus diesem Anlass die gesamte Modellauto-Branche mit den verantwortlichen Miniaturen-Experten aus der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie. Dieser Branchentreff anlässlich der Leserwahl genießt mittlerweile schon Kult-Charakter – selbst aus dem fernen China reisen Gäste an, um an der Preisverleihung teilzunehmen. Die Baugrößen der automobilen Träume im Kleinen reichten vom Modelleisenbahn-Maßstab 1/87 bis zur Baugröße 1/6. Unter den insgesamt 162 Kandidaten wurden auch zwei Modellbusse ausgezeichnet: In der Kategorie F (Sammeln – Nutzfahrzeuge im Maßstab 1/43) und in der Kategorie J ( Sammeln – Klassiker im Maßstab 1/18) gewannen Modellbusse aus dem Hause Schuco. Der Neoplan FH 11 als Renndienstwagen und der Setra S6 wurden ausgezeichnet. Über so viel Zuspruch für das Engagement im Modellbusbereich wird man sich im Hause der Simba Dickie Gruppe sicherlich freuen und weitere neue Modellbusse im Programm etablieren.

Teilen auf: