Seite wählen

Die sechs MAN-Weihnachtsmodelle aus der Nikolaus-Verlosung sind in der Post… Foto: Schreiber, Montage: omnibus.news

Tradition ist etwas, so steht es im Wörterbuch, was im Hinblick auf Verhaltensweisen, Ideen, Kultur o. Ä. in der Geschichte, von Generation zu Generation (innerhalb einer bestimmten Gruppe) entwickelt und weitergegeben wurde. Und weiterhin Bestand hat, wie man am Beispiel von MAN sieht. Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Modellbus mit Weihnachtsmotiv.

Keine Frage, dieses Jahr ist es mit dem Lion’s Coach L wieder einmal das Flaggschiff aus München. Mit der Entwicklung von einem kleinen Montagewerk zu einem der führenden internationalen Anbietern von Nutzfahrzeugen hat MAN Geschichte geschrieben und ist eine Traditionsmarke. Heute sind Busse und Lkw mit dem silbernen Löwen weltweit unterwegs.

MAN präsentierte 1924 den weltweit ersten Fahrzeug-Dieselmotor mit Direkteinspritzung und völlig neu konstruierte Busse, die auf einem Niederrahmenchassis aufbauen. Jüngster Spross, zumindest in der Reisebussparte, ist der Lion’s Coach. Auch wenn er nicht mehr ganz neu ist, im Herbst 2019 wurde er in Brüssel auf der Busworld vorgestellt.

Im mittlerweile elften Jahr hat MAN wieder einmal den von Sammlern und Busfans sehnsüchtig erwarteten Weihnachtsbus auflegen lassen. Alle Jahre wieder – auch für das Weihnachtsfest 2021 hat Rietze wieder den Modellbus samt schmucker Umverpackung gefertigt. Wo es den Modellbus gibt? Nein, nicht in der offiziellen Heimatstadt des Weihnachtsmannes, am nördlichen Polarkreis.

Wobei, die ursprüngliche Heimat des Weihnachtsmanns liegt doch im geheimnisvollen Korvatunturi („Ohrenberg“) in Finnisch-Lappland! Da der genaue Ort ein Geheimnis ist und bleiben soll, hat der Weihnachtsmann beschlossen, in Rovaniemi, der Hauptstadt Lapplands, ein Büro aufzumachen.

Seit 1985 kann man ihn dort in der Weihnachtszeit treffen. Ob er den Weihnachtsbus dort verteilt? Auch das bleibt sein Geheimnis! Die sechs Modellbusse, die omnibus.news in diesem Jahr wieder mit Unterstützung der MAN Truck & Bus verlost hat, hat der Nikolaus heute verpackt und zur Post gegeben. Auf den Paketen stehen die folgenden Namen: Oliver Bürgermeister, Marvin Holm, Dr. Klaus Dieter Jeitner, Christian Karl, Thomas Walter und Jens Waschuleswki. Glückwunsch und eine frohe Weihnachtszeit! (MAN/Rietze/PM/Sr)

Teilen auf: