Seite wählen

MAN hat auch 2025 einen Weihnachtsbus im Angebot… Foto: Rietze

Tradition ist etwas, so steht es im Wörterbuch, was im Hinblick auf Verhaltensweisen, Ideen, Kultur o. Ä. in der Geschichte, von Generation zu Generation (innerhalb einer bestimmten Gruppe) entwickelt und weitergegeben wurde. Und weiterhin Bestand hat, wie man am Beispiel von MAN sieht. Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Modellbus mit Weihnachtsmotiv. Keine Frage, dieses Jahr ist es mit dem Lion’s City E ein Elektrobus. Mit der Entwicklung von einem kleinen Montagewerk zu einem der führenden internationalen Anbieter von Nutzfahrzeugen hat MAN Geschichte geschrieben und ist eine Traditionsmarke. Heute sind Busse und Lkw mit dem silbernen Löwen weltweit unterwegs.

MAN präsentierte 1924 den weltweit ersten Fahrzeug-Dieselmotor mit Direkteinspritzung und völlig neu konstruierte Busse, die auf einem Niederrahmenchassis aufbauen. Jüngster Spross, zumindest in der Reisebussparte, ist der Lion’s Coach E. Damit fährt MAN als europäisches OEM vor und bietet der wachsenden Konkurrenz aus China entsprechend Paroli. Die Premiere fand auf der Busworld im Oktober 2025 statt. Einen entsprechenden Modellbus gibt es nicht, noch nicht. Daher hat MAN sich bei dem kleinen Weihnachtsbus für eine leckere Folierung im Lebkuchen-Design mit weihnachtlichen Motiven (einschließlich Löwe und Bus!) sowie Zuckerguss entschieden.

In weißen Versalien steht auf den Fenstern, die ebenfalls von Lebkuchen bedeckt sind: MAN wünscht Frohe Weihnachten. Ganz im Sinne der Tradition kommt der Weihnachtsbus in diesem Jahr mit den konventionellen Spiegeln zum Käufer, das Spiegelersatzsystem OptiView gibt es im kleinen Maßstab zum Einstecken aber auch schon… Im mittlerweile 15. Jahr hat MAN für den hauseigenen Shop den von Sammlern und Busfans sehnsüchtig erwarteten Weihnachtsbus rechtzeitig zum Fest auflegen lassen. Alle Jahre wieder – auch für das Weihnachtsfest 2025 hat Rietze wieder den Modellbus samt schmucker Umverpackung gefertigt. Wo es den Modellbus gibt? Nein, nicht in der offiziellen Heimatstadt des Weihnachtsmannes, am nördlichen Polarkreis.

Wobei, die ursprüngliche Heimat des Weihnachtsmanns liegt doch im geheimnisvollen Korvatunturi („Ohrenberg“) in Finnisch-Lappland! Da der genaue Ort ein Geheimnis ist und bleiben soll, hat der Weihnachtsmann beschlossen, in Rovaniemi, der Hauptstadt Lapplands, ein Büro aufzumachen. Seit 1985 kann man ihn dort in der Weihnachtszeit treffen. Ob er den Weihnachtsbus dort verteilt? Auch das bleibt sein Geheimnis! MAN als Traditionsmarke bietet den Weihnachtsbus natürlich wieder im hauseigenen Shop an. (MAN/Rietze/PM/Sr)

Teilen auf: