Seite wählen

Frank Thorpe (Geschäftsführer, BYD UK), Richard Harrington (Technischer Direktor, The Go-Ahead Group), Neil Gladstone (National Account Manager für London, Alexander Dennis) und David Cutts (Geschäftsführer, Go-Ahead London). Foto: ADL

Der 1.500ste Elektrobus von Alexander Dennis/BYD ist einer von fast 300, die Go-Ahead London in diesem Jahr auf Strecken in der Hauptstadt einsetzt. Er wurde der Merton Garage mit der Flottennummer SEe199 zugewiesen und ist seit Mai auf den Transport for London-Linien 163 und 164 im Einsatz. In einer kleinen Feierstunde auf dem Betriebshof wurde er nun offiziell von Vertretern von BYD und Alexander Dennis an das Managementteam von Go-Ahead London übergeben.

Go-Ahead ist das größte Busunternehmen Londons und der erfahrenste Betreiber von Elektrobussen in Großbritannien. Es arbeitet seit 2016 eng mit BYD und Alexander Dennis zusammen, als es 51 Enviro200EV für seinen weltweit anerkannten und mehrfach ausgezeichneten Standort Waterloo übernahm, der als erstes Busdepot in Europa vollständig auf Elektrobetrieb umgestellt wurde. Mit insgesamt 577 ausgelieferten oder bestellten Enviro200EV-Eindeckern und Enviro400EV-Doppeldeckern ist Go-Ahead London der größte Einzelkunde der Partnerschaft.

Der Geschäftsführer von BYD UK, Frank Thorpe, sagte: “Dies ist eine bedeutende Übergabe für alle Beteiligten, und Go-Ahead London verdient Beifall für sein Engagement für elektrische Busflotten, das einen hervorragenden Präzedenzfall für umweltfreundliche öffentliche Busdienste darstellt. Der Klimawandel ist in vollem Gange, und Go-Ahead London zeigt seinen Kunden, dass es proaktive Schritte zur Bewältigung dieses Problems unternimmt.

Die Auslieferung von 1500 Elektrobussen zeigt deutlich die Vorteile des emissionsfreien Elektrobusbetriebs und die Rolle, die sie bei der Verringerung der CO2-Belastung in unseren Städten und Gemeinden spielen. BYD widmet sich seit über einem Jahrzehnt der Innovation von Elektrobussen, und wir sind stolz darauf, dass unsere bahnbrechende Technologie zum Erfolg unserer Elektrobus-Partnerschaft mit Alexander Dennis in Großbritannien beiträgt. Gemeinsam freuen wir uns, Go-Ahead London bei der Beschaffung seiner Elektrobusflotte zu unterstützen.”

Der National Account Manager von Alexander Dennis für London, Neil Gladstone, kommentierte: “Es ist ein Beweis für den Erfolg unserer innovativen Partnerschaft mit BYD, dass wir jetzt den 1.500sten Elektrobus ausliefern. Dieser Meilenstein wäre ohne das Engagement von Betreibern wie Go-Ahead London nicht möglich gewesen. Richard Harrington und sein Team haben der Branche immer wieder gezeigt, was möglich ist, vom ersten Elektrobus-Depot über die Möglichkeit des Aufladens bis hin zum derzeitigen rasanten Tempo der Einführung emissionsfreier Busse.”

David Cutts, Geschäftsführer von Go-Ahead London, sagte: “Die Pionierbusse von BYD-Alexander Dennis in Waterloo haben schnell bewiesen, dass Nullemissionen für die Hauptstadt machbar sind, und waren bei Fahrgästen, Fahrern und Ingenieuren sofort beliebt. Es ist passend, dass der 1.500ste BYD-Alexander Dennis-Elektrobus an uns ausgeliefert wurde und auf den Linien 163 und 164 den Nutzern in den Gebieten Morden, Raynes Park, Sutton und Wimbledon saubere öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung stellt. Meine Glückwünsche gehen an alle, die an dieser Erfolgsgeschichte beteiligt sind, einschließlich Transport for London, dessen Vision für sauberere Luft in unserer Stadt sorgt. Ich möchte auch Richard Harrington meine Anerkennung für seine herausragende Führungsrolle in diesem Bereich seit über einem Jahrzehnt aussprechen.

Richard Harrington, Engineering Director bei der Go-Ahead Group und Leiter des ZE Centre of Excellence, fügte hinzu: “BYD und Alexander Dennis gebührt Anerkennung für die Entwicklung eines Produkts, das sich in der Hauptstadt und anderswo als sehr beliebt erwiesen hat. Dies hat es Go-Ahead London ermöglicht, bei der Dekarbonisierung seiner Fahrzeuge gute Fortschritte zu machen, und bis Ende dieses Jahres sollen etwa 600 E-Fahrzeuge eingesetzt werden, was etwa einem Viertel der gesamten Busflotte entspricht.

Der einstöckige Enviro200EV ist in vier verschiedenen Längen von 9,6 bis 12 m erhältlich, während der doppelstöckige Enviro400EV in zwei Versionen mit 10,3 und 10,8 m Länge angeboten wird. Sie haben sich bei großen und kleinen Betreibern in einer Vielzahl von Betriebsumgebungen bewährt, die von stark frequentierten Stadtverkehren bis hin zu ländlichen Strecken und Pendelverkehren reichen. Die Elektrobusse von BYD-Alexander Dennis wurden auch nach Irland und Neuseeland verkauft. (ADL/PM/Sr)

Teilen auf: