Seite wählen

De Lijn hat 24 Elektrobusse der neuen Citea-Baureihe, die im belgischen Roeselare gebaut werden, bei VDL bestellt. Foto: VDL

Auch mit Blick auf VDL hat De Lijn noch etwas Besonderes zu melden: Die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Omnibushersteller und dem Verkehrsbetrieb hat einen Meilenstein erreicht: VDL wird mit dem Auftrag über 24 Citea der neuen Generation die 1.000erMarke überschreiten. Glückwunsch, über 1.000 Omnibusse von VDL sind dann in Flandern im Einsatz!

Die Busse der neuen CiteaGeneration werden ab 2023 in Flandern zu sehen sein. “Die Busse des Auftrags werden bei VDL Bus Roeselare produziert, wo wir vor Kurzem mit dem Bau einer neuen energieneutralen Niederlassung für die Produktion unserer neuen Citea-Generation begonnen haben,” so Filip Malefason, Managing Director VDL Bus & Coach Belgium.

Es ist das erste Mal, dass De Lijn Busse der neuen CiteaGeneration bestellt hat, wie VDL erklärt. De Lijn hat den Typ Citea LF122 in einer Zwei und einer Dreitürvariante in Auftrag gegeben. Die neuen Elektrobusse von VDL Bus & Coach basieren ganz auf einem elektrischen Antriebsstrang und sind mit einem 490 kWh starken Batteriepaket ausgestattet.

Ann Schoubs, Generaldirektorin De Lijn: “Nachhaltigkeit und nachhaltige Mobilität im Besonderen ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie von De Lijn. Wir wollen unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern, indem wir auf einen integralen ökologischen Umbau unserer Flotte und eine nachhaltige Gestaltung unserer Aktivitäten setzen. Diese Bestellung von Elektrobussen bei VDL Bus & Coach ist deshalb ein wichtiger nächster Schritt im ökologischen Umbau von De Lijn. Wir freuen uns auf die Lieferung dieser Busse im Herbst 2022, um sie auf den Einsatz 2023 vorzubereiten.” (DeLijn/VDL/PM/Sr)

 

Teilen auf: