Seite wählen

Autocult hat den Werbebus von Goodyear für das Air-Wheel 43-fach verkleinert und limitiert aufgelegt. Foto: Autocult

Neues von Autocult im Maßstab 1/43: Die Goodyear Tire and Rubber Company führte 1929 eine vollkommen neue Art von Reifen ein: Einen Niedrigdruckreifen, im Firmenslogan als „Air Wheel“ bezeichnet. In den Presseinformationen wurde er unter dem Namen Musselman Type geführt, was in Anlehnung an seinen Erfinder Alvin J. Musselman geschah.

Die Firma Goodyear erwarb von seinem Erfinder die patentierten Rechte und erhoffte sich damit einen Durchbruch, speziell für den Einsatz in Flugzeugen und an Fahrzeugen, die schwere Güter transportierten. Für Werbezwecke ließ das Unternehmen einen riesengroßen Reifen in den Maßen „…twelve feet tall by four foot wide…“ – eine Höhe von 3,6 Metern – herstellen.

Um den Reifen landesweit zu bewerben, ließ das Werk bei Flxible einen besonderen Wagen anfertigen: Basis des Gefährts war ein Buick, Baujahr 1929, dessen Fahrgestell verlängert wurde. Der spezielle Bus-Aufbau bot im Inneren reichlich Platz für Mitreisende, wobei jeder Sitzreihe der Einstieg durch separate Türen erleichtert wurde.

Das Hauptaugenmerk ging aber nicht von dem Kleinbus aus, sondern von dem mächtigen großen „Air Wheel“, der über eine Schwingarmvorrichtung, die am Heck angebracht war, im wahrsten Sinne des Wortes als „fünftes Rad am Wagen“ hinterhergezogen wurde.

Das Show-Fahrzeug fuhr auf seiner Werbetour durch 24 Staaten der USA, war dabei zwei Jahre unterwegs und spulte insgesamt 12.000 Meilen auf dem Tachometer. Der Promotion-Erfolg wurde in der Geschäftsführung von Goodyear offenbar sehr hoch bewertet, denn es folgt noch der Aufbau eines zweiten, baugleichen Buicks.

Getreu des Marken- und Firmennamens Autocult hat es sich das Team um Thomas Roschmann zum Ziel gemacht, längst vergessene Automobile, die sich über ihre außergewöhnliche Form oder ihre innovative Konstruktion auszeichnen, in Miniatur umzusetzen.

Dabei geht es uns nicht nur um die Modellumsetzung, sondern auch um die jeweilige Geschichte und die Hintergrundinformationen, die man dem Sammler erzählen möchte. Autocult erweckt längst vergessene Modelle und Marken im Miniaturformat wieder zum Leben. Und das in einer limitierten Auflage von je weils nur 333 Modellen. (Autocult/Buick/PM/Sr)

Teilen auf: