Seite wählen

Das Muster der Vielfalt für die neuen Sitzbezüge wurde im Zwischengeschoss des U-Bahnhofs Alexanderplatz (gegenüber vom BVG-Kundenzentrum) in Brailleschrift erleb- und fühlbar gemacht. Foto: BVG; Montage: omnibus.news

Die Meldung des kleinen Elektrobusses aus Klemmbausteinen, den die BVG vertreibt, sorgte für vielen Nachfragen zum Hinweis auf das Sitzmuster. Nicht einfach nur eine Sitzschale ist im Set enthalten, sondern eine, die exakt das neue Sitzmuster der BVG wiedergibt. Bei der Entwicklung des neuen Musters stand das Thema der Vielfalt im Vordergrund. Die BVG sieht sich auch als ein Abbild von Berlins Vielfalt. Und genau diese Vielfalt wurde auch auf dem Sitzmuster abgebildet: Es besteht aus verschiedenen Silhouetten von echten Menschen.

Es besteht aus über 80 unterschiedlichen Silhouetten, die all die verschiedenen Berliner repräsentieren, die von der BVG jeden Tag bewegt werden. Es sei somit das erste Sitzmuster, so die BVG, das eine klare Botschaft habe: Bei uns ist jeder willkommen! Die einzelnen Silhouetten wurden liebevoll gestaltet und dann zu einem einmaligen Symbol der Vielfalt mit vielen anderen Silhouetten zusammengefügt. Ein Symbol, das die BVG stolz und dauerhaft überall zeig, wie der Verkehrsbetrieb erklärt. Die BVG bewegt nach eigenen Angaben ganz Berlin – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Körperform, physischer Mobilität, Religion, sexueller Ausrichtung oder kultureller Prägung, wie es in den Statuten des Verkehrsbetriebes heißt.

Das Muster „Vielfalt“ ist bunt und vielfältig – genauso wie Berlin. Aber leider kann nicht jeder diese Vielfalt mit eigenen Augen sehen. Darum hat die BVG das Muster im Zwischengeschoss des U-Bahnhofs Alexanderplatz (gegenüber vom BVG-Kundenzentrum) in Brailleschrift erleb- und fühlbar gemacht. Damit aber nicht genug: Das neue Muster hat nicht nur in Berlin für positive Schlagzeilen gesorgt, sondern deutschlandweit! Mit dem Slogan „Mehr Street kann Wear nicht sein“, werben die Partner für die urbanen Outfits im BVG-Look.

Entworfen wurden die Modelle in Zusammenarbeit mit dem Fashion Label QS by s.Oliver und der Werbeagentur Jung von Matt SAGA. Online-Versandhändler Zalando vertrieb die schnell ausverkaufte Kollektion im Oktober 2022 exklusiv. Nun kommt ein kleiner gelber Linienbus aus Klemmbausteinen mit entsprechenden Sitzen hinzu – echt knorke! (BVG/PM/Sr)

 

Teilen auf: