Seite wählen

Daimler Buses dominierte in 2022 die Neuzulassungen in Deutschland bei Omnibussen >8t. Europaweit liegt Deutschland auf Platz 2. Foto: Daimler, Grafik: omnibus.news

Das Omnibusjahr 2022 war ein Jahr, das vom Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, anhaltender Engpässe in den Lieferketten und einer drohenden Inflation geprägt war. Reisen mit dem Omnibus? Fehlanzeige, dafür dominierten bei den Neuzulassungen im letzten Jahr die Linien- und Überlandbusse. Daimler Buses mit den Marken Mercedes-Benz und Setra führt in Deutschland, wo 4.335 Omnibusse über 8 Tonnen neu zugelassen wurden, an. 1.536 neue Omnibusse hatten einen Stern in der Frontmaske, 611 Omnibusse kamen von der Premiummarke Setra hinzu.

Auf Platz 2 folgt MAN, hier waren es 1.086 neue Omnibusse mit den markanten drei Buchstaben in der Frontmaske. Auf die Marke Neoplan entfielen 66 – und das in einem Segment, das seitens der Omnibusunternehmer markenübergreifend kaum gefragt war, Reisebusse waren die Verlierer des Jahres 2022. Platz 3 geht an Iveco Bus, 407 neue Omnibusse, überwiegend Überlandbusse der Crossway-Baureihe – aber auch Elektrobusse – konnte die italienische Marke in Deutschland absetzen.

Der Absatz von neuen Omnibussen ist auf dem Tief von vor zehn Jahren angekommen, 2012 waren es auch nur 4.267 Neuzulassungen. Danach stiegen die Neuzulassungen aber Jahr für Jahr wieder an, 2021 wurden mit 5.729 neuen Omnibussen die meisten Fahrzeugen innerhalb dieser Decade zugelassen. Das Segment der Omnibus-Neufahrzeuge über 8 Tonnen wird regelmäßig von Chatrou CME Solutions beobachtet und nach Antriebsarten, Gefäßgrößen und Aufbauarten dokumentiert.

Und das für Neuzulassungen in ganz Europa. Deutschland liegt mit 4.335 neuen Omnibussen über 8 Tonnen im Europa-Ranking auf Platz 2. Nur Frankreich hat mit 5.072 mehr neue Omnibusse in 2022 zugelassen. Italien folgt auf Platz 3 mit 2.442 neuen Omnibussen über 8t. Wie geht es in 2023 mit den Neuzulassungen in Deutschland weiter? Im Januar 2023 wurden 460 neue Omnibusse in Deutschland zugelassen, wie das Kraftfahrtbundesamt mitteilt.

Im Vergleich zum Vormonat ein Minus von 45,1%, im Vergleich zum Januar 2022 aber ein Plus von 11,8%. Und im Februar 2023 waren es 407 neue Omnibusse. Auch hier ein Minus zum Vormonat von 11,5%, im Vergleich zum Februar 2022 aber ein Plus von 26,8%. Insgesamt scheint der deutsche Omnibusmarkt wieder zu wachsen, wenn auch verhalten. Und Setra hat es scheinbar geahnt, denn im letzten Jahr haben die Ulmer die überarbeiteten Generationen der TopClass- und ComfortClass-Fahrzeuge zur Produktion freigegeben! (ChatrouCMESolutions/KBA/omnibus.news/Sr)

Teilen auf: