Seite wählen

ABA 6 kann jetzt auf jegliche Fußgänger sowie Zweiradfahrer selbstständig eine Notbremsung ausführen. Foto: DaimlerTruck, Montage: omnibus.news

Daimler Buses wird auf der Busworld in Brüssel nicht nur die Mirror Cam für alle Omnibusse vorstellen, sondern mit einem ganzen Bündel neuer und weiterentwickelter Assistenzsysteme vorfahren. Hintergrund ist die neue, europäische „General Safety Regulation (GSR)”.

Was gesetzlich verpflichtend wird, hat der nach eigenen Aussagen innovative und führende Bushersteller Daimler Buses schon im Angebot bzw. in den Omnibusse realisiert. Ein Highlight ist der neue Notbremsassistent Active Brake Assist 6 (ABA 6) für Reise- und Hochbodenbusse, der mit einer Kombination aus Nah- und Fernbereichs-Radarsensoren sowie einer Kamera mit Sensorfusion arbeitet.

ABA 6 kann jetzt auf jegliche Fußgänger sowie Zweiradfahrer selbstständig eine Notbremsung ausführen. Er reagiert außerdem noch präziser auf stationäre Hindernisse in weiten Kurven und noch souveräner auf mehrspurigen Verkehr, auf Spurwechsel und Wechselverkehr.

Für Niederflurbusse führt Daimler Buses den Preventive Brake Assist 2 ein, die nächste Generation des weltweit ersten aktiven Bremsassistenten für spezialisierte Linienbusse. Er kann auf stationäre und sich bewegende Objekte einschließlich Fußgänger und Zweiradfahrer reagieren, jetzt mehrere Objekte gleichzeitig verarbeiten und im Rahmen der Systemgrenzen auch Objekte außerhalb der Fahrbahn noch besser erkennen.

Der neue, ebenfalls radarbasierte Abbiegeassistent Sideguard Assist 2 reagiert und warnt dank eines neuen Sensorkonzepts noch genauer bei einer Kollisionsgefahr mit Fußgängern, Fahrradfahrern und stationären Hindernissen. Er wird nun ebenfalls für die Fahrerseite eingesetzt. Damit wird auch das Abbiegen nach links noch sicherer.

Völlig neu ist der Frontguard Assist. Das System ist ebenfalls radarbasiert. Es erkennt und warnt bis zu einer Geschwindigkeit von 15 km/h vor Hindernissen oder Personen unmittelbar vor dem Fahrzeug. Sideguard Assist 2 und Frontguard Assist ergeben im Verbund ein komplettes Warnsystem vor Hindernissen und Personen seitlich und vor dem Omnibus.

Ebenfalls neu ist der intelligente Geschwindigkeitsassistent Traffic Sign Assist. Er vergleicht die aktuelle Geschwindigkeit des Omnibusses mit der zulässigen Fahrzeuggeschwindigkeit und warnt bei einer Überschreitung des erlaubten Tempos. Auf der Busworld in Brüssel wird Daimler Buses mit den neuen und weiterentwickelten Assistenzsystemen für Aufsehen sorgen. (DaimlerBuses/PM/Sr)

 

Teilen auf: