
Daimlers Bussparte legt positive Zahlen innerhalb der Daimler Truck Holding vor! Foto: Schreiber, DaimlerTruck; Montage: omnibus.news
english text below – Nur 6.443 Omnibusse lieferte Daimlerss Bussparte in Q3-25 aus, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 6.698, was einem Minus von 4 Prozent enttspricht. Vergleicht man aber Q1-3/24 mit Q1-3/25, dann stehen 19.676 Omnibusse 18.968 gegenüber, was dann wiederum ein Plus von 4 Prozent bedeutet. Europaweit (EU27+UK+ICE+NO+CH+SRB+UA) hatte Daimler Buses bei Elektrobussen >8t in Q1-3/24 einen Anteil von 10,9 Prozent. Ein Jahr später sind es für Q1-3/25 dann schon 13 Prozent. In greifbaren Zahlen sind es 600 zu 1.044 Elektrobusse. Noch beeindruckender sind die Neuzulassungen im Segment der FCEV-Busse im Vergleich Q1-3/24 zu Q1-3/25: Hier steigerte Daimler Buses die Auslieferungen deutlich von 6 auf 74 Einheiten!
Daimler Buses hat ein starkes drittes Quartal 2025 abgeliefert! Und das, obwohl die Daimler Truck Holding AG im dritten Quartal auf Konzernebene einen erwarteten Rückgang bei Umsatz, Ergebnis und Profitabilität verzeichnete. Die Bussparte setzte den starken Kurs der guten Profitabilität fort. Wie man an den Geschäftszahlen sehen kann, sind die Omnibusse auf dem besten Weg, ein nachhaltiges Geschäftswachstum zu erzielen. Das sei keine Selbstverständlichkeit, so Till Oberwörder, CEO Daimler Buses, sondern das Ergebnis beharrlicher und leidenschaftlicher Arbeit. Und dafür bedankte sich Till Oberwörder mit einem Post (bei Linkedln, einem sozialen Netzwerk zur Pflege bestehender Geschäftskontakte) bei seinem gesamten Team.
Karin Rådström, CEO von Daimler Truck: „Mit unseren Ergebnissen der ersten neun Monate dieses Jahres haben wir die gesteigerte Widerstandskraft von Daimler Truck in unsicheren Zeiten unter Beweis gestellt. Wir machen Fortschritte bei unseren Kosten und nutzen gleichzeitig unsere führenden Marken, Produkte und Services: Daimler Buses ist Marktführer in Kernmärkten, Trucks North America ist Marktführer in den USA und Mercedes-Benz Trucks ist wieder die Nummer eins in Europa geworden.” Eva Scherer, CFO von Daimler Truck: „Mercedes-Benz Trucks, Trucks Asia und Daimler Buses erzielten im dritten Quartal stabile Ergebnisse. Gleichzeitig wurden die Konzernergebnisse wie erwartet durch die schwierigen Marktbedingungen in Nordamerika beeinflusst.“ (DaimlerBuses/omnibus.news/Sr)

Daimler’s bus division reports positive figures within Daimler Truck Holding! Photo: Schreiber, DaimlerTruck; Montage: omnibus.news