Seite wählen

Der Verkehrsbetrieb Operateur du Transport de Wallonie (OTW) hat Crossway Low-Entry Hybridfahrzeuge bei Iveco Bus bestellt. Foto: Iveco Bus

Iveco Bus gibt die Unterzeichnung eines Rahmenvertrags mit dem wallonischen Verkehrsbetrieb Operateur du Transport de Wallonie (OTW) über die Lieferung von Crossway Low-Entry Hybridfahrzeugen bekannt. Die Lieferungen werden Ende 2023 beginnen und sich über vier Jahre erstrecken. Der Vertrag umfasst zwei Lose von 21 Low-Entry-Hybrid-Fahrzeugen mit einer Länge von 12 Metern und neun mit einer Länge von 14,5 Metern sowie zusätzliche optionale Bestellungen von insgesamt 42 Fahrzeugen. Dies ist der zweite Vertrag, der in diesem Jahr mit dem wallonischen Betreiber unterzeichnet wurde.

Nach einem ersten Vertrag über die Lieferung von 13 Minibussen des Typs Daily Access und 9 Minibussen des Typs Tourys setzt die OTW die Partnerschaft mit Iveco Bus mit einem weiteren Vertrag fort. Die Fahrzeuge der Crossway-Baureihe werden auf Express-Linien eingesetzt, einige davon auf neuen Verbindungen. Der bestellte Klassiker des Segments der Überlandverkehre ist mit Hybridtechnik ausgestattet, die in enger Zusammenarbeit mit Voith entwickelt wurde. Mit an Bord ist eine 48-V-Batterie, die mit einem DIWA-NXT-Getriebe von Voith und dem bewährten Cursor-9-CNG-Motor gekoppelt ist.

Das DIWA-NXT-Getriebe ist mit einem 35-kW-Peak-Elektrorückgewinnungsmotor verbunden, der als Anlasser und Generator zur Rückgewinnung der in den Verzögerungs- und Bremsphasen anfallenden kinetischen Energie dient, sowie mit einer auf dem Dach montierten Hochenergie-LTO-Batterie (48 V). Der neue Low Entry Hybrid ist in der Klasse I (12 Meter Länge) für den Einsatz in der Stadt und in der Klasse II (12 und 13 Meter Länge) für den Einsatz in Vorstädten bzw. Überlandverkehr erhältlich.

Er sei die neue alternative Personenbeförderungslösung für Regionen, Landkreise und Städte, die bei der Energiewende vorne dabei sein wollen, wie es seitens Iveco Bus in Madrid hieß. Er spare bis zu 15 Prozent Kraftstoff im Vergleich zur Dieselversion und ermögliche eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 84 Prozent bei der Verwendung von Bio-CNG. Die von der OTW ausgewählten Fahrzeuge bieten eine maximale Kapazität von 67 Fahrgästen, davon 45 Sitzplätze in der 12-Meter-Version und 107 Fahrgäste, davon 61 Sitzplätze in der 14,5-Meter-Version. (IvecoBus/PM/Sr)

Teilen auf: