Seite wählen

Sascha Böhnke stellt auf Bus TV den zum Coach of the Year 2022 ausgezeichneten Neoplan Cityliner vor. Foto: Screenshot Bus TV/Böhnke

 

Der Neoplan Cityliner wurde in diesem Jahr von einer internationalen Fachjury zum Coach of the Year 2022 gewählt. Natürlich war das deutsche Jury Mitglied Sascha Böhnke nicht nur zum Testen und Bewerten im slowenischen Bled, sondern parallel auch mit der Filmkamera unterwegs. Jetzt ist der Film über den Sieger, der in diesem jahr auch seinen 50. Geburtstags feiert, im Youttube-Kanal Bus TV online.

 

Knapp 40 Minuten widmet sich der Test- und Technikredakteur der Fachzeitschriften Omnibusrevue und Busfahrer in diesem Beitrag dem Neoplan Cityliner. Zusätzlich hat er noch Filmmaterial vom Testen in Slowenien eingeschnitten, Magne Håheim vom norwegischen Busmagazin namens Bussmagasinet hat Drohnenaufnahmen und die Shots im Vorspann beigesteuert. Wer schmunzeln möchte, der weiß mittlwerweile, dass die Filme von Sascha Böhnke auch nach dem Abspann mitunter eine kleine Überraschung bereit halten.Keine Überraschung ist die Erfolgsgeschichte des jetzt ausgezeichneten Omnibusses: Vor 50 Jahren wurde der Neoplan Cityliner N 116 als Vorläufer des heutigen Hochdecker-Reisebussegments vorgestellt und prägte mit seinem Konzept fortan diese Bauform auch herstellerübergreifend. Zum Jubiläum gibt es jetzt ein „Platin“-Sondermodell. Die 22 europäischen Fachjournalisten überzeugte vor allem das Gesamtkonzept des Reisebushochdeckers, der mit einer wirtschaftlichen Fahrweise und einem unverwechselbaren Design ebenso wie mit Komfort für Fahrer und Fahrgäste sowie innovativen Sicherheitssystemen punktet. Der „Coach of the Year“-Award wird mittlerweile seit drei Jahrzehnten verliehen und gilt als der wichtigste internationale Preis im Reisebusmarkt.

„Das Neoplan Cityliner Platin Modell hat uns mit seiner wirtschaftlichen, aber gleichzeitig kraftvollen und dynamischen Fahrweise begeistert“, so Jury-Präsident Tom Terjesen. Besondere Erwähnung fand der leistungsstarke Antriebsstrang mit modernem Euro-6-Sechszylindermotor, perfekt abgestimmt mit dem neuen 6-Gang-Wandlerautomaten ZF Ecolife Coach 2. Dieser ist für den Einsatz in Überland- und Reisebussen ausgelegt und eignet sich insbesondere auch für anspruchsvolle Routen mit starken Steigungen und engen Kurven.

Die Journalisten honorierten darüber hinaus den hochwertigen Fahrerarbeitsplatz sowie die innovativen Sicherheits- und Assistenzsysteme, von denen Fahrer und Fahrgäste profitieren. Darunter das aktive, elektronisch verstellbare Dämpfungssystem MAN Comfort Drive Suspension (CDS), MAN OptiView und damit das weltweit erste Spiegelersatzsystem für Reisebusse und der aktiv warnende Abbiegeassistent mit Fußgängererkennung – und damit eine wirkungsvolle Maßnahme gegen Unfälle, die ihre Ursache im Toten Winkel haben.

„Der Award zeigt, dass der Neoplan Cityliner auch heute die passende Wahl für jeden Reisebusunternehmer ist, nachdem er die Branche über fünf Jahrzehnte wie kein anderer geprägt hat“, sagt Rudi Kuchta, Head of Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus. Was den Unternehmer im Detail überzeugen könnte, zeigt Sascha Böhnke zunächst bei seinem Rundgang um den Bus, bei dem keine Klappe geschlossen bleibt. Und der erfahrene Tester verrät dabei sogar aus eigener Erfahrung, wie sportlich man sein musste, um in die ehemalige Fahrerschlafkabine zu kommen – inklusive einer praktischen Demonstration…

Die Vorstellung des Innenraumes schließt Sascha Böhnke nach Glückwünschen zum verdienten Sieg mit der Frage ab, wie es um die Zukunft des Cityliner und der Marke Neoplan unter dem Dach von MAN bzw. der Volkswagen AG oder auch der Traton SE gestellt ist. Es folgen Bilder vom Testen in Bled und ein farbenfroh illuminierter Innenraum, in dem es sich so verzüglich feiern lässt, wie Heinz Kiess, Head of Product Marketing Bus MAN Truck & Bus SE mit mehr als nur einem Lächeln im Gesicht beweist. Die Musik, die zu Anfang dem Film unterlegt war, ist auch zum Schluss wieder zu hören: “…a friend until the end” – ein Freund bis zum Ende. Wer Busunternehmer fragt, was sie an ihrem Neoplan Cityliner so schätzen, hört oft, dass der Bus wie ein Freund wäre. Immer auf der technischen Höhe der Zeit scheint auch nach 50 Jahren das Ende des Neoplan Cityliner nicht da zu sein – zum Glück! (MAN/Neoplan/Böhnke/Schreiber)

 

Zum Starten des Videos bitte auf das Bild klicken!
Teilen auf: