CATL, in der Welt der Elektromobilität und Omnibusse eine feste Größe und heute einer der chinesischen Batterieriesen hat auf der IAA Transportation 2024 in Hannover eine neue Batterie für Elektrobusse vorgestellt. Das Versprechen von CATL: Eine lange Lebensdauer, bis zu 15 Jahren oder 2,5 Millionen Kilometern soll der Speicher halten. Als Garantie werde es zehn Jahre beziehungsweise 1,5 Million Kilometer geben, mehr sei dann eine Sache der Kulanz. Die neue Batterie-Generation hört auf den Namen “Tectrans Bus Edition” und hat nach CATL-Angaben eine Energiedichte von 175 Wh/kg. Die neue Batterie solle schon bald in Serien produziert werden, wie Yuanyang Feng, CATL Qualitymanager, gegenüber omnibus.news erklärt. Namhafte Bushersteller hätten sich bereits schon vertraglich für die neue Tectrans Bus Edition entschieden. Einen Namen bzw. eine Marke wollteFeng nicht nennen. Aber: Am Messestand von CATL wurden die unterschiedlichen Batterien für die jeweiligen Einsatzzwecke gezeigt, jede Batterie wurde mit einem Miniaturmodell dem Einsatzzweck zugeordnet. Bei der neuen Bus-Batterie stand ein Modellbus der Marke Yutong – Zufall?
Die neue Batterie-Generation stelle einen Quantensprung in der Batterietechnologie für Nutzfahrzeuge dar und bietee eine noch nie dagewesene Energiedichte, so Feng, eine schnellere Lademöglichkeit und eine verbesserte Haltbarkeit. Dieses innovative System werde die Landschaft der elektrischen Nutzfahrzeuge verändern und Flottenbetreibern eine größere Reichweite, geringere Ausfallzeiten, optimierte Kosteneffizienz und eine verbesserte Gesamteffizienz bieten, so die Aussage in der entsprechenden Pressemitteilung von CATL. Die lange Lebensdauer von Batterien für Nutzfahrzeuge werde durch verschiedene Aspekte erreicht, so der Hersteller. Die Oberfläche der Anodenmaterialien sei modifiziert worden, um die Reaktivität zu verbessern und Nebenreaktionen weiter zu unterdrücken, wodurch die Übertragung von Lithiumionen erleichtert und eine Verlängerung der Lebensdauer der Batterie um über 20 % erreicht werde. Bei den Kathodenmaterialien hat CATL nach eigenen Angaben nun aktive Materialien mit hoher Strukturstabilität in lithiumreiche Materialien integriert, wodurch nicht nur die Energiedichte, sondern auch die Zyklenstabilität verbessert wurde.
Auf Nachfrage erklärte Yuanyang Feng, dass das Superfast Charging über die 4C-Spitzenlademenge verfüge. Diese erlaube eine 70%ige Aufladung binnen 15 Minuten, so der Qualitymanager. Die Energiedichte der neuen Batterie-Generation werde durch die Verwendung von Hochenergiekathoden mit hoher Druckdichte auf Mikroebene erheblich verbessert, während eine U-förmige Dichtung sowie eine strukturelle Innovation mit einem Null-Windwinkel zu einer Steigerung der volumetrischen Energiedichte um 22 % im Vergleich zur vorherigen Generation führe. Der Elektrolyt, der auch für Omnibusse geeignet ist, zeichne sich durch ein bahnbrechendes additives Moleküldesign und eine präzise Filmbildung aus, was zu ultrastabilen Grenzflächen führe und die Lebensdauer der Zellen erheblich verlängere. Für die Busbranche habe man mit der neuen Batterielösung eine Lösung für den Langstreckenverkehr im Angebot, die Energiedichte von 175Wh/kg sei aktuell eine der höchsten für LFP-Chemie im Busbereich. Kompakt gebaut seien auch neue oder andere Fahrzeuglayouts darstellbar. Das Wärmemanagementsystem sorge für eine optimale Leistung in verschiedenen Klimazonen, indem es die internen Temperaturunterschiede um 50 % reduziert und eine lange Lebensdauer auch unter extremen Bedingungen gewährleiste. (CATL/omnibus.news/Sr)