Seite wählen

VDL will Elektrobusse mit Batterien von CATL noch in diesem Jahr bestücken und ausliefern. Foto: VDL

Der chinesische Batteriezellhersteller CATL baut sein Nutzfahrzeug-Geschäft in Europa weiter kräftig aus: Nachdem im letzten Jahrmit Daimler ein Vertrag über Batteriezellen-Module für Elektro-Lkw abgeschlossen wurde, melden die Chinesen nun Verträgte mit der Quantron AG und VDL: Die Quantron AG aus Augsburg und CATL haben einen umfassenden Handels & Servicevertrag geschlossen. Quantron ist nun autorisierter Distributor und Service-Partner den weltweit größten Batterieproduzenten für Nutzfahrzeuge, Busse und Industrieanwendungen in Europa. Als Importeur ist die Quantron AG autorisierter CATL Händler und wird die Batterien in Europa ausliefern. Die Quantron AG werde zukünftig standardisierte CTP (cell to pack) Batterielösungen einsetzen, so das Statement in der entsprechenden Pressemitteilung. Mit ihrer Cell-to-Pack-Technologie überspringen die Chinesen den Zwischenschritt der Module und fügen die Batteriezellen direkt in das einbaufertige Batteriepack ein. Da so einige Komponenten der Module wegfallen, kommen die chinesischen Batterien auf eine vergleichsweise höhere Energiedichte – CATL nennt bis zu 160 Wh/kg. Zusätzlich bietet Quantron flexible und integrierte Batterielösungen mit den NMC-Batterieprodukten von CATL für spezifische Kundenanforderungen an. Aufgrund geringer Abnahmevolumina stoßen kleine und mittelgroße Unternehmen häufig auf Probleme bei der Suche nach bedarfsgerechten Batterielösungen. Durch den Zugriff auf standardisierte Komponenten von CATL, wie Batteriemodule, ist die Quantron AG zukünftig auch in der Lage, diesen Kunden entsprechende Lösungen mit kurzen Lieferzeiten und gutem Preis-Leistungsverhältnis zu bieten. Neben der Kooperation mit der Quantron AG wird CATL künftig auch den niederländischen Bushersteller VDL mit Batterien aus der LFP-CTP (Cell to Pack)-Produktplattform beliefern. Ein entsprechender Vertrag wurde kürzlich unterzeichnet, erste Elektrobusse mit dem Batteriesystem sollen noch in diesem Jahr in den Niederlanden auf den Markt kommen, wie CATL in einer Mitteilung an die Presse schreibt. Durch diese Zusammenarbeit sei CATL in der Lage, Elektrobus-Kunden in Europa flexible Lösungen und umfassende Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus anzubieten. Über die Kooperation mit Quantron will CATL nach eigenen Angaben nicht die großen OEM erreichen, dieses Geschäft wollen die Chinesen weiterhin für sich behalten. Erst im letzten Jahr  hatte CATL eine Liefervereinbarung für ihre (CATL/Daimler/VDL/PM/Schreiber)

Teilen auf: