Seite wählen

BYD und Unvi haben einen E-Doppeldecker auf die Räder gestellt. Foto: BYD, Schreiber; Montage: omnibus.news

Für die Busworld haben BYD und Unvi die Premniere eines E-Doppeldeckers angekündigt. Unvi übernimmt den Aufbau, BYD liefert der Blade Battery eBus-Plattform die rollende Basis. Der BYD-UNVI DD13 ist 13,7m lang, 2,55 breit und 3,99m hoch. 77 Fahrgäste können mitfahren, bis zu 488 kWh sind nach BYD möglich und damit (nach SORT II) eine Reichweite von 350 Kilometern.

BYD kooperiert in Spanien auch mit Castrosua, Ende Mai wurde in Spanien nun das erste Fahrzeug der neuen Kooperation der chinesischen Marke präsentiert: BYDs Blade fährt mit schmucker Karosserie der Nelec-Baureihe zu spanischen Busbetreibern. In Santiago de Compostela, am Firmensitz von Castrosua, wurde der erste 12-Meter-Elektrobus von Juan Luis Castro, Präsident von Castrosua, und Isbrand Ho, Geschäftsführer von BYD Europe, enthüllt.

Der 12m BYD-Castrosua bietet Platz für bis zu 92 Fahrgäste und fährt mit einer Batteriekapazität von 422 kWh vor und hat damit – nach Angaben von BYD – eine Reichweite von mehr als 450 km. Nun steht auf der Busworld die nächste Kooperation im Fokus. Zusätzlich zum Doppeldecker zeigt BYD in Brüssel einen 15-Meter-eBus sowie den Elektro-Gelenkbus mit 19 Metern. (BYD/PM/Sr)

Die Nelec-Baureihe von Castrosua nutzt das Blade-eChassis von BYD. Foto: BYD

 

Teilen auf: