Seite wählen

BYD ist außerhalb Chinas auch im Bereich der Produktion aktiv: Der erste in Ungarn gebaute BYD-Elektrobus. Foto: BYD

Indien hat 520 staatlich geförderte Elektrobusse ausgeschrieben. Jetzt meldet BYD, dass das chinesische Unternehmen mit 290 Elektrobussen zu den Gewinnern der Ausschreibung zählt. BYD kooperiert mit Goldstone und sieht weiteres Potential in Indien: Noch in diesem Jahr wird für 2 Milliarden Rupien (gut 25 Millionen Euro) eine Fabrik zur Produktion von Elektrobussen im Bundesstaat Karnataka gebaut werden. Die Chinesen rechnen mit einer anfänglichen Kapazität von 1.000 Elektrobussen pro Jahr. BYD zählt zu den Siegern der Ausschreibung und wird nun Elektrobusse für Bangalore, Mumbai und Hyderabad liefern. Die zehn Städte hatten ihre Aufträge ausgeschrieben, nachdem sie bei dem Elektrobus-Pilotprogramm vom Ministerium die Zusage für eine entsprechende finanzielle Unterstützung erhielten. Grundsätzlich fördert der indische Staat den Kauf von Elektro- und Hybridfahrzeugen im Rahmen seines FAME-Programms. Neben BYD zählt auch noch Tata Motors zu den Siegern, die Inder werden 190 Elektrobusse liefern. Ashok Leyland erhielt den Zuschlag für 40 Elektrobusse für Ahmedabad. Mahindra, Eicher Motors und JBM Solaris gingen hingegen leer aus. Alle Beteiligten hoffen aber auf einen Zuschlag bei der nächsten großen Ausschreibung: 700 Elektrobusse sind für Delhi im Gespräch, die Ausschreibung soll in Kürze öffentlich gemacht werden. Die jeweiligen Anbieter beobachten die Wettbewerber mit Argusaugen, denn die abgegebenen Angebote seien teils so niedrig, dass sie nicht wirtschaftlich sein könnten. Einige Hersteller sprachen in der indischen Presse offen über die Preise, diese würden teils fast 30 Prozent unter dem Marktpreis liegen. Vor allem Tata Motors habe tief gestapelt, so die India Times. Für alle zehn Städte seien stark variierende Angebote abgegeben worden, weil die Ausschreibungskriterien stark variiert hätten, die die Anbieter. BYD und Goldstone zeigen mit der Fabrik in der Stadt Bidar ein großes Interesse, sich vor Ort zu engagieren. Die Elektrobusse sollen nicht nur in Indien, sondern auch in Nachbarländer verkauft werden. Auch sonst ist BYD mit dem Partner bereits in Sachen Elektromobilität bereits äußerst aktiv: 31 Elektrobusse wurden bereits an die beiden Verkehrsbetriebe Himachal Roadways and Transport Corporation und Brihan Mumbai Electricity Supply and Transport Undertaking geliefert. Erste Testphasen wurden mit Elektrobussen von BYD wurden in Delhi, Bangalore, Hyderabad, Rajkot und Chandigarh abgeschlossen.

Teilen auf: