Wow, wer nur das Video sieht, glaubt, dass Kevin Costner, US-amerikanischer Schauspieler, Filmproduzent und Regisseur, den Linienbus nutzt. Frei nach seinem größten Erfolg könnte man sagen “Der mit dem Bus fährt!”. Ganz im Stile des legendären Western-Epos, für den er den Oscar für den besten Film sowie für die beste Regie gewann, ist ein Video für die Social-Media-Kanäle in Zusammenarbeit mit den Berliner Verkehrsbetrieben und dem Tobis Filmverleih entstanden. Warum fährt der Kinoheld in Berlin mit dem Bus? Ganz einfach: Er fährt – mehr oder weniger werbewirksam – genau dann mit einem Linienbus durch Berlin, als der erste Teil seiner Western-Serie “Horizon” in den Kinos startete.
Passend zum Genre ist auch der Spot gestaltet, und es sei wirklich Kevin Costner gewesen, kein Double, wie BVG-Pressesprecher Nils Kremmin versichert. „Kevin Costner hat wirklich mit uns gedreht, als er in Berlin war.“, so Kremmin. Die Dreharbeiten für das Video fanden Anfang August auf dem Betriebshof Cicerostraße in Wilmersdorf statt. Da war Kevin Costner in Berlin, pünktlich zum Start des ersten von vier Teilen – “Horizon”, so der Titel, ist dann auch im Zielschild des BVG-Busses zu lesen… Der Wilde Westen in Berlin, in lässiger Cowboy-Pose und dem unnachahmlichen Charisma nickt er der verblüfften Busfahrerin zu. Schon vor dem Einsteigen setzt die Busfahrerin – scheinbar geblendet vom Hollywoodhelden – die Sonnenbrille auf. Anstelle eines Colts zieht der Westernheld dann seine Fingerpistole, zielt spielerisch auf eine Mitfahrerin und feuert einen imaginären Schuss ab. Natürlich mit einem Lächeln im Gesicht, den die Mitfahrerin erwidert.
Zuvor sind natürlich – ganz stilsicher – Cowboys und Cowgirls in den gelben Linienbus eingestiegen. Da runzelte die Busfahrerin aber noch die Stirn. Als Kevin Costner einsteigt und sie mit lässig grüßt, lächelt auch sie. Alles passt, ganz großes Kino! Wobei, hat er eigentlich eine Fahrkarte? Danke für dieses Video, wir sehen, dass auch ein Hollywoodstar dem Bus vertraut. Helden steigen also vom Pferd auf den Bus um, auch eine Botschaft, oder? Kevin Costner jedenfalls konnte scheinbar nicht widerstehen und stieg um, sehr zur Freude der anderen Fahrgäste. Wer es zum Ende des Videos immer noch nicht verstanden hat, für den hält die BVG dann im Abspann die Botschaft schwarz auf weiß bereit: „Echte Helden fahren mit unseren Kutschen.“ OK, es folgt noch „zu Horizon. Jetzt im Kino“, aber das ist etwas, was bei diesem partnerschaftlichen Miteinander mehr als verständlich ist. Ein abschließendes Lächeln zaubert dann ein Cowgirl mit Pony, die beide in den Bus einsteigen wollen, ins Gesicht der Zuschauer. Die BVG schreibt dazu: “Wir haben noch mehr PS!”… (BVG/Tobis/PM/Sr)