Seite wählen

Scania bietet im hauseigenen Webshop den CityWide und Touring im Maßstab 1/87 an. Foto: Scania; Montage: omnibus.news

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest hat der Scania Webshop zwei neue Modellbusse im Angebot: Die Formneuheiten des CityWide und Touring im Maßstab 1/87 stammen von der Premium & Collectibles Tranding Company (PCT).

Der Hersteller zählt zu den ganz Großen der Branche, unzählige Miniaturen aus Kunststoff, Resin oder Metall, u.a. für Kiosk-Sammelserien und weltweit bekannte Marken wie beispielsweise IXO, IST Models und die J Collection verlassen tagtäglich die zahlreichen Fabriken in Macau, Shenzhen, Bangladesch, Frankreich und Russland.

Zum Angebot gehören auch exklusive Werbemodelle für verschiedene Geschäftskunden, die PCT als Auftragsarbeit fertigt. Jetzt sind 87-fach verkleinert zwei Modellbusse hinzugekommen. Nicht aus Kunststoff, wie in Europa üblich, sondern aus Metall.

Trotzdem müssen sich die Buszwerge von Scania nicht verstecken: Gelungene Positiv- und Negativgravuren zeichnen das große Vorbild auch im kleinen Maßstab treffend nach. Bedruckte Griffe der Kofferraumklappen beim Reisebus oder der Abbiegeassistent am Stadtbus tragen dazu bei.

Kunstmodelle in 1/87 sind mittlerweile bei 40 Euro angekommen, Scania verlangt knapp 55 Euro für jede Miniatur – dafür ist dann aber auch schon der Versand dabei. Während andere Herstelle Modellbusse auch über ihre Stützpunkte vor Ort als Ersatzteil vertreiben, gibt es die beiden Schweden vorerst nur online im Webshop von Scania. (Scania/PCT/omnibus.news/Sr)

 

Teilen auf: