Seite wählen

Iveco Bus zeigt in Berlin auf der Bus2Bus 2024 die Streetway-Baureihe mit batterieelektrischem Antrieb. Foto: Schreiber

Deutschlandpremiere auf der Bus2Bus 2022: Der Streetway von Iveco Bus. Foto: omnibus.news

Auf der Bus2Bus 2022 präsentierte Iveco Bus neben dem lokal emissionsfreien E-Way mit der Deutschlandpremiere des Streetway eine nachhaltig kosten- und betriebseffiziente Alternative. Die Streetway-Baureihe läuft im türkischen Werk in Sakarya vom Band, die Omnibusse werden von Otokar Otomotiv in Kooperation mit Iveco Bus produziert.

Der niederflurige Stadtbus mit Motorturm im Heck wird als 12 oder 18,75m langer Linienbus mit Cursor 9 Diesel (mit bis zu 265 kW/360 PS) angeboten. Alternativ gibt es auch einen CNG-Motor mit gleichen Leistungsdaten, der Gas-Motor lasse sich auch mit preisstabilem Bio-CNG betreiben.

Anlässlich der Weltpremiere des Streetway, die im September 2021 an der kroatischen Adriaküste in Sibenik stattfand, hieß es noch, dass die neue Baureihe kein Ersatz für den Urbanway sei. Ganz im Gegenteil, wie Iveco Bus seinerzeit erklärte, die Streetway-Fahrzeuge wären für preissensible Märkte konzipiert worden.

Und es sollte sie ausschließlich nur mit Diesel- oder Gasmotor geben. Mit Blick auf die Clean Vehicle Directive und die zahlreichen Kundenanfragen hat man sich bei Iveco Bus aber umentschieden und bietet den Streetway nun auch mit einem im wahrsten Sinne spannenden Antriebskonzept an.

Nun ist es so weit, wieder findet die Premiere auf der Bus2Bus statt. Am Mittwoch und Donnerstag zeigt Iveco Bus in Berlin den BEV-Streetway. Der 12 m lange Niederflurstadtbus besitzt einem 310-kW-Voith-Elektromotor und konzerneigene, von FPT gebaute NMC-Lithium-Batteriepakete. Dieses modulare Energiespeichersystem ermöglicht eine Kombination von fünf, sechs oder sieben Batteriepaketen.

Diese werden auf dem Dach und im Heck des Streetway verteilt und bieten insgesamt 346, 416 bzw. 485 kWh. Die erweiterte Batteriekapazität ermöglicht eine Reichweite von bis zu 400 km, so Iveco Bus. Mittels Combo-2-CSS-Stecker kann das der BEV-Streetway in fünf Stunden je nach Kapazität des Ladesystems bei max. 150-kW-Leistungsabgabe geladen werden.

Der Streetway Elec, wie der Elektrobus offiziell heißt, ist wahlweise mit zwei oder drei Türen erhältlich und bietet je nach Batterieausstattung Platz für mehr als 90 Fahrgäste. Die Zugänglichkeit für die Passagiere wurde verbessert, indem im hinteren Teil des Fahrzeugs ein neuer Bereich mit fünf Sitzplätzen geschaffen wurde, wie Iveco Bus mitteilt. (IvecoBus/Bus2Bus/PM/Sr)

Teilen auf: