Seite wählen

Die Bus2Bus 2024 ist am 24. und 25. April der Treffpunkt der Busbranche. Foto: Schreiber, Neumann, MesseBerlin

Heute und morgen trifft sich die Buswelt auf dem Event des Jahres 2024: Bus2Bus! Letzte Aufbauarbeiten wurden bis in die Nacht hinein abgeschlossen, heute – zum ersten Mal im HUB27, der größten und modernsten Halle des Berliner Messegeländes – startet die perfekte Kombination aus Messe, Kongress und Marktplatz.

Nirgends gibt es mehr Bus und auch Politik, Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, hat sich angekündigt. Qua seines Amtes ist der 45-minütige Rundgang eine Art von Bestandsaufnahme dessen, was die Busbranche leistet. Wird er sich zum Thema Förderung von Elektrobussen äußern?

In der ersten Förderrunde hat das Bundesverkehrsministerium über 3.000 Busse gefördert, in der zweiten waren es 1.000. In der dritten Runde, wurden 186 Busse gefördert. Daniela Kluckert, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium (BMDV) und Mitglied der FDP, hatte auf der Mobility Move im März dieses Jahres den Mut, zur Busbranche zu sprechen.

So lobte sie vor versammelter Mannschaft das Team von MAN: „Wir sind stolz, dass ein deutscher Hersteller in Europa Marktführer beim BEV-Bus ist.“ Das war es dann auch schon, weitere gute Nachrichten hatte die Politikerin nicht für die Zuhörer, die die Rede von Daniela Kluckert mit wenig Applaus bedachten.

Der Bundesminister hatte vor zwei Jahren in einem Gastbeitrag für die Bus2Bus gesagt: “Um die Branche weiter beim Umstieg zu unterstützen, ist unser Ziel, die Förderung zu verlängern und zusätzliche Mittel bereitzustellen. Fest steht: Für einen erfolgreichen Markthochlauf müssen wir weiter eng zusammenarbeiten. Mit „wir“ meine ich die Ministerien untereinander, Bund, Länder – und natürlich die Branche selbst.”

Wird er sich heute bei seinem Rundgang daran erinnern? Ob mit oder ohne Bundesminister, auf der Bus2Bus wird es einen regen Austausch – über Fahrzeuge, Komponenten, politische Entscheidungen und Erfahrungen, die die Busunternehmen in den letzten zwei Jahren gemacht haben – geben.

Mehr zu den ausgestellten Omnibussen, den Gesprächsthemen und das, was die Busbranche aktuell bewegt (u.a. die Mobilitätswende, KI und die Zukunft der Bustouristik) in Kürze auf omnibus.news in einzelnen Meldungen sowie einem Messebericht. (Bus2Bus/MesseBerlin/PM/Sr)

Teilen auf: