Vor 20 Jahren startete mit dem Reisebus Tourliner eine neue Einstiegklasse in die Premiummarke NEOPLAN. Kurz nach der Übernahme der Gottlob Auwärter GmbH & Co KG in Stuttgart-Möhringen durch MAN, war dieser einer der ersten Busse, die auf gemeinsamer MAN Technik-Plattform entstanden. Heute ist der Tourliner in seiner zweiten Generation deutlich gereift und eine feste Größe auf Europas Straßen. Zum Modelljahr 2024 wird er technisch nochmals massiv aufgewertet.
Grund genug für Sascha Böhnke, den Test- und Technikredakteur der Fachzeitschrift Omnibusrevue, das Fahrzeug im Vorfeld der Busworld vorzustellen. Eine neue Elektronikplattform ermöglicht zahlreiche neue Assistenz- und Sicherheitssysteme, ein komplett neuer Fahrerarbeitsplatz mit digitalem Zentraldisplay hebt das Arbeiten mit diesem Bus auf eine neue Stufe.
Der jetzt bei BUS TV vorgestellte Neoplan Tourliner wird auf der Busworld 2023 in Brüssel stehen und kann dort für Probefahrten genutzt werden. Vorab gibt es ganz exklusiv einen ausführlichen und tiefen Einblick in die nächste Generation des Neoplan Tourliner. 45 Minuten nahm sich Sascha Böhnke Zeit, um den stark überarbeiteten Neoplan Tourliner zu porträtieren. Natürlich wird dabei auch der neue Fahrerarbeitsplatz ausführlich erklärt. (BUSTV/Böhnke/Sr)