Beim Bus Euro Test 2024, der als Ergebnis den Bus of the Year 2025 kürte, traten fünf BEV- bzw. FCEV-Linienbusse an. Nach einer umfangreichen Testwoche, in diesem Jahr in Prag, stand der Sieger fest. Bis heute Abend ein gut gehütetes Geheimnis. Auf der IAA Transportation werden – ganz traditionell – im Rahmen der Veranstaltung „Stars of the Year“ die Preise für das Jahr 2025 verliehen. Neben dem International Van of the Year, International Truck of the Year, dem Truck Innovation Award und dem International Trailer Award gibt es als Auszeichnung für die Buswelt den Bus of the Year.
Der Präsident der Bus/Coach of the Year-Jury, Tom Terjesen, wird auf der IAA Transportation ganz feierlich die Auszeichnung Bus of the Year verleihen. Seit 1989 verleihen rund 20 Juroren europäischer Fachzeitschriften jährlich einen Titel für den Linien- und Reisebus des Jahres. Hannover war und ist der Standort, an dem traditionell der Linienbus des Jahres gekürt wird. Für den Titel Bus of the Year 2025 traten MAN mit dem Lion‘s City 12 E LE, Mercedes-Benz mit dem eCitaro FC Hydrogen, Ebusco mit dem Gelenkbus der Baureihe 3.0, Solaris mit dem Urbino 18 Hydrogen und VDL mit der New Citea-Baureihe an.
Nun wird die Trophäe übergeben, leider nicht auf einem Messestand mit Bus, denn alle Finalisten stellen keine Omnibusse in Hannover aus. Dafür hat der Sieger seinen Linienbus schon ganz prominent am Eingang des Veranstaltungsortes der “Stars of the Year” geparkt. Und das Fahrzeug entsprechend foliert, wie das Foto zeigt… Schon eine Idee, wer heute Abend die Auszeichnung Bus of the Year 2025 erhält? (BOTYJury/VDA/omnibus.news/Sr)