Seite wählen

Bozankaya hat auf der Busworld Türkei eine neue Elektrobus-Familie angekündigt. Foto: Busworld

Der Fahrgastraum der neuen Elektrobusse von Bozankaya. Foto: Busworld

Blick auf die Armaturentafel der neuen Bozankaya-Elektrobus-Baureihe. Foto: Busworld

Die Busworld Türkei ist heute gestartet und Bozankaya ist mit einem Paukenschlag dabei: In Istanbul wurde eine neue E-Bus-Generation vorgestellt: Elektrobusse mit 10, 12, 18 und 25 Metern umfasse die E-Bus-Familie, wie im Rahmen der Pressekonferenz deutlich wurde. Die Bozankaya-Unternehmensgruppe, die seit über 30 Jahren Omnibusse und Schienenfahrzeuge für den ÖPNV herstellt, hatte früh auf das Thema Elektromobilität gesetzt.

2013 präsentierte man die Sileo-Baureihe, die vor drei Jahren samt alle Rechte und Technologie-Transfer der E-Solo-, E-Gelenk- und E-Doppelgelenkbusse an Karsan verkauft wurde. Nun wolle man, Tufan Özkan, CCO bei Bozankaya, zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks beitragen und Elektrobusse für die Mobilität der Zukunft anbieten.

Als Premiere zeigte Bozankaya den 12m Elektrobus, der – ohne den Hersteller preiszugeben – auf aktuellste Batterietechnik mit 300 kW verfüge und so eine Reichweite von mehr als 300 km garantiere. Mit einem 240-kW-Ladegerät betrage die Ladezeit etwa 2 Stunden.

Um dem Boom auf dem Elektrobus-Markt gerecht zu werden, habe man die Produktionskapazitäten in Ankara deutlich erweitert, wie es auf der Busworld Türkei hieß. Auch der türkische Ableger der Busworld ist über sich hinausgewachsen, vom 29. bis 31. Mai 2024 stellen im Expo Center in 157 Austeller aus.

Anadolu Isuzu, BMC, Bozankaya, Bur-Can, Erduman, Habas, Iveco Bus, K2N (aus Indien), Karsan, Mercus-Bus (aus Polen), Öncü, Otokar, Palmiye Design und Ugur Karoser zeigen, was heute im Stadt-, Überland- und Reiseverkehr möglich ist.

Unterschiedliche Gefäßgrößen und Antriebsarten erlauben einen Ausblick in die Zukunft der (türkischen) Buswelt. Neben großen Busfabriken (auch von deutschen Marken wie von Daimler Buses und MAN Truck & Bus) bereichern viele Zulieferer die Buswelt in der Türkei.

Besucher der Busworld Türkei können Neuheiten aus 179 Produktkategorien bestaunen, wie das Team um Mieke Glorieux erklärt. Neben namhaften internationalen Marken wie ABB, Allison Transmission, Ballard, Brist-Axle, Cummins, Firedect, Green Energy Solarbus, Payeplast, Stonkam, Voith, Webasto und ZF sind natürlich auch türkische Großunternehmen wie beispielsweise Polaris, Doraglass, VKM Plastic, JVS, Farhym, Makersan, Altas Aluminium, Sege Seat, Transtek vertreten.

Mehr zur Busworld Türkei, die vom 29. bis 31. Mai 2024 in Istanbul stattfindet, auf der Webseite der Busworld Türkiye (www.busworldturkiye.com) und in Kürze auf omnibus.news. (Bozankaya/Busworld/PM/Sr)

Teilen auf: