Anzeige



Spannend im wahrsten Sinne: Der Elektrobus von Volvo.

Spannend im wahrsten Sinne: Der Elektrobus von Volvo.

Auch beim Volvo European Bus of the Future und dem Environmental Concept Bus saß der Fahrer in der Mitte...

Auch beim Volvo European Bus of the Future und dem Environmental Concept Bus
saß der Fahrer in der Mitte…

ind15 232

Mit Spannung erwartet wird der Elektrobus, mit dem Volvo in Sachen emissionsfreier Busse noch weiter vorfährt. Schon heute sind Plug-in-Hybridbusse von Volvo im Einsatz, ein emissionsfreier und geräuscharmer Einsatz von Linienbussen ist in Hamburg und Göteborg im Innenstadtbereich schon keine Utopie mehr. Die Schweden machten bei der Vorstellung des 7900 Electric Hybrid auf der IAA 2014 in Hannover schon deutlich, dass sie ihren führenden Anspruch im Bereich der Elektromobilität weiter ausbauen werden. So revolutionär der Plug-in-Hybridbus als serienreifes Fahrzeug auf der IAA war, die Zukunft ist für Volvo der vollelektrische Bus. Somit geht Volvo also in Kürze noch einen Schritt weiter. Jetzt gab es den Erlkönig des Elektrobusses am Firmensitz im schwedischen Boras zu sehen. Unter der Tarnfolie ist die Linienführung der Karosserie noch gut versteckt. Was man auf den ersten Blick aber sehen kann, erinnert an den Volvo European Bus of the Future von 2011 und den Environmental Concept Bus von 1995: Bei beiden Studien saß der Fahrer ganz zentral in der Mitte! Der Volvo Elektrobus wird im wahrsten Sinne ein ganz spannendes Fahrzeug. Bis zu seiner offiziellen Weltpremiere werden aber noch keine Details verraten, denn die Spannung muss ja noch bleiben!

Teilen auf: