Equipmake hat sich mit dem weltgrößten Sightseeing-Unternehmen Big Bus Tours zusammengetan und einen Flottenvertrag abgeschlossen, der die Umrüstung von zunächst zehn offenen Doppelstockbussen auf die lokal emissionsfreie Elektroantriebstechnologie von Equipmake vorsieht.
Da jede Woche Millionen von Touristen in die Hauptstadt kommen, steigen viele von ihnen in den kultigen offenen Tourbus, um die berühmten und historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen. Zur Unterstützung des Engagements von Big Bus Tours für Nachhaltigkeit arbeitet Equipmake mit dem Unternehmen zusammen, um einen großen Teil der bestehenden Flotte von Dieselfahrzeugen auf vollelektrische Fahrzeuge umzustellen.
Bei den zehn Fahrzeugen, die für das Repowering vorgesehen sind, handelt es sich um Ankai-Doppelstock-Sightseeing-Busse, die alle mit Equipmakes innovativer Zero-Emission-Drivetrain-Technologie (ZED) ausgestattet werden, die in dieser Spezifikation über eine Batterie mit einer Kapazität von 327 kWh verfügt und eine tägliche Reichweite von mehr als 120 Kilometern ermöglicht. Das erste Fahrzeug wird im ersten Quartal 2024 in Betrieb gehen.
Ian Foley, CEO von Equipmake, sagte: “Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Big Bus Tours, die ihre Flotte nachhaltiger machen wollen. Es ist fantastisch, mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, die eine zukunftsorientierte Denkweise teilen und die immensen Vorteile des Repowering erkennen. Durch die Entscheidung für das Repowering profitiert Big Bus Tours nicht nur von einer hervorragenden Möglichkeit, die Netto-Null-Ziele zu erreichen und eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der lokalen Luftqualität zu spielen, sondern auch von erheblichen Betriebskosteneinsparungen gegenüber dem Kauf eines neuen Elektrobusses.”
Gerry Price, Executive Vice President bei Big Bus Tours, fügte hinzu: “Unsere Partnerschaft mit Equipmake wird uns bei der Umstellung unserer Flotte auf Null-Emissionen erheblich unterstützen. Die hochmoderne Technologie, die Equipmake entwickelt hat, und das gemeinsame Engagement für Nachhaltigkeit machen dies zu einer äußerst spannenden Gelegenheit für uns. Durch Innovationen wie diese werden wir dazu beitragen, die Luftqualität in der Hauptstadt zu verbessern und den Hunderttausenden von Touristen, die jedes Jahr unsere Sightseeing-Dienste nutzen, ein noch angenehmeres Erlebnis zu bieten.” (Equipmake/BigBusTours/PM/Sr)