Seite wählen

Volvo hat in Deutschland jetzt die erste batterieelektrische Fahrbücherei ausgeliefert. Foto: Kadric

Der Volvo 7900 electric erhielt einen Innenausbau von Kiitokori, dem finnischen Spezialisten für individuell und kundenspezifisch aus- und umgebaute Fahrzeuge. Foto: Kadric

Volvo hat in Deutschland jetzt die erste batterieelektrische Fahrbücherei ausgeliefert. Der Volvo 7900 electric erhielt einen Innenausbau von Kiitokori, dem finnischen Spezialisten für individuell und kundenspezifisch aus- und umgebaute Fahrzeuge. Die Anschaffung des Bi-Bus-Bücherbusses erfolgte im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes der Landeshauptstadt Saarbrücken sowie der französischen Partnergemeinden Saarguemines, Saint-Avold und Forbach.
Der Bücherbus wird dementsprechend im Gemeindegebiet der vier Kooperationspartner zum Einsatz kommen. Das Projekt wird von Interreg, einer Gemeinschaftsinitiative des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, die die grenzüberschreitende Zusammenarbeit verbessern will, finanziell gefördert. Ein batterieelektrischer Bücherbus ist in Großstädten aufgrund seiner geringen Laufleistung optimal für den E-Betrieb.

Das Bi im Namen Bi-Bus steht für Bi-national, Bi-lingual oder auch Bi-kulturell. In den vergangenen Jahren hat das Projekt mehr als 16.000 Grundschulkinder erreicht. Nach drei Jahren endet das erfolgreiche Interreg-Projekt mit dem Start des neuen elektrischen Bücherbus-Fahrzeugs. Als Grundlage für die langfristige Fortführung des Projekts unterzeichnen die Landeshauptstadt Saarbrücken, die Gemeindeverbände Forbach Porte de France, Saint-Avold Synergie und Sarreguemines Confluences sowie die Région académique Grand Est eine neue Kooperationsvereinbarung.
Seit 15. Dezember ist die neue E-Fahrbücherei aus Saarbrücken nun für den grenzüberschreitenden Einsatz startklar. Ziel des 2019 gestarteten Bi-Bus-Projekts ist es, Kinder an deutschen und französischen Grundschulen auf spielerische Art und Weise für die Nachbarsprache zu begeistern und die Lese- und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Anlässlich der feierlichen Übergabe gab es auch für die kleinen Lesern etwas Besonderes:
Neben neuen Büchern gab es einen Bi-Bus zum Basteln und Radiergummis mit dem Bi-Bus-Logo als Erinnerung. Und die E-Fahrbücherei bleibt in Erinnerung, das Innere ist mit gemütlichen Leseecken samt Naturmotiven, einem großen Aktionsbereich, multimedialer und moderner technischer Ausrüstung sowie Tablets ausgestattet. Im Bi-Bus gibt es nun einen großen Teil aus Bilderbüchern, Erstlesebüchern und Kinderromanen, Comics, Hörbüchern, Sachbüchern aus allen Wissensgebieten, DVDs, Zeitschriften und Tonies – mitunter zweisprachig.
Die fachlich besonders qualifizierten Mitarbeitenden unterstützen die jungen Leser bei der Suche nach geeigneten Titeln. Auch Lehrkräfte können Medien für Unterricht und Projektwochen ausleihen. Die Stadtbibliothek Saarbrücken betreibt seit mehr als 30 Jahren einen Bücherbus für Grundschulen. Seit Beginn des durch Interreg V A Großregion geförderten Projekts im Jahr 2019 ist der Bücherbus grenzüberschreitend unterwegs und besucht Schulen im Eurodistrict SaarMoselle. (VolvoBus/Kiitokori/StadtSaarbrücken/PM/Schreiber)
Teilen auf: