Seite wählen

Anadolu Isuzu hat auf der Busworld einen BEV-Reisebus für das Segment der Midi-Busse vorgestellt. Foto: Schreiber

Blick auf den Fahrerarbeitsplatz des Novo Volt von Anadolu Isuzu. Foto: Schreiber

Der BEV-Midi-Reisebus bietet bis zu 29 Fahrgästen Platz. Foto: Schreiber

Mit der Präsentation des Novo Volt auf der Busworld Europe in Brüssel hat Anadolu Isuzu am 6. Oktober 2023 einen bedeutenden Meilenstein in einem wichtigen Segment erreicht. „Wir freuen uns, Ihnen heute unseren ersten Elektro-Reisebus vorzustellen: den Novo Volt, dessen Verkauf Anfang 2025 starten wird”, verkündet Tuğrul Arıkan, der Geschäftsführer von Anadolu Isuzu. „Unsere Midibus-Modelle erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit in zahlreichen Märkten. Der Novo Volt ist nicht nur eine Antwort auf das Vertrauen unserer Kunden, sondern auch ein Beitrag zu unseren Zielen für eine nachhaltige Zukunft.”

Mit einer Länge von 7,3 Metern bietet der Novo Volt Platz für bis zu 29 Passagiere. Angetrieben wird er von einem 320-kW-Elektromotor mit einer 165-kWh-Batterie, die eine Reichweite von 225 km ermöglicht und somit – nach Ansicht von Anadolu Isuzu – die Erwartungen an seine Klasse erfüllt. Auch für das Liniengeschäft gibt es ein entsprechendes Fahrzeug: Der vollelektrische NovoCiti Volt. Dieser fährt  mit einer 268-kWh-Batterie zum Kunden und hat nach Angaben des türkischen Herstellers bietet er eine Reichweite von 400 km.

„Nachhaltigkeit ist für Anadolu Isuzu ein zentrales Anliegen. Wir haben uns ambitionierte Ziele gesetzt und befinden uns mitten im Prozess, unser Geschäft und unsere Produkte zu transformieren, um aktiv zu einer nachhaltigen, emissionsfreien Welt beizutragen”, so Arıkan. Anadolu Isuzu wurde 1984 als Gemeinschaftsunternehmen der Anadolu Group, Isuzu Motors Limited und Itochu gegründet. Als einzige Produktionsstätte außerhalb Asiens mit dem „Isuzu Manufacturing Management” zertifiziert, gewährleistet das Unternehmen höchste Qualitäts- und Produktionsstandards.(AnadoluIsuzu/PM/Sr)

Teilen auf: