Seite wählen

Die VHH kündigten den ersten Elektro-Doppeldecker am 1. April an… Foto: VHH

Glückwunsch an die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein, am 1. April kommt der beste Aprilscherz der Busbranche aus Hamburg. Über ein soziales Netzwerk informierte VHH heute darüber, dass man noch vor Berlin den ersten E-Doppeldecker in Betrieb nehme: “Heute geht „eleonora“ zum ersten Mal auf Strecke. Der MAN Lions City DE-Doppeldecker ist das neue Aushängeschild der Verkehrswende in Hamburg”

Auch sonst war alles gut vorbereitet, einschließlich einer entsprechenden Fotomontage. In dem Post gab es detaillierte technische Daten, um eventuelle Zweifeler dann doch noch zu überzeugen: “52 Sitzplätze oben (alle in Fahrtrichtung), 20 Sitz- und 50 Stehplätze unten stehen zur Verfügung. Damit ist „Doppel-Eli“, wie der Bus unter den Mitarbeitern bereits genannt wird, ein echtes Kapazitätsmonster.”

Und auch zum Einsatz hatten sich die Hamburger bereits Gedanken gemacht, wie zu lesen ist: “Eingesetzt wird der Doppeldecker zunächst auf der X30 Bergedorf-Harburg, wo er seine Stärken ausspielen kann. Wenn weitere Brücken erneuert und die Durchfahrtshöhen angepasst sind, sollen noch mehr E-Doppeldecker für die X3 beschafft und die elexity-Flotte der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH vergrößert werden.”

Respekt, sogar die Durchfahrtshöhe hatte die Macher des wohl besten Aprilscherzes der Busbranche gedacht. Ach ja, auch das Laden und die Reichweite – wenn es um einen Elektrobus geht, geht es nicht ohne diese Fakten – haben die kreativen Köpfe gedacht: “Geladen wird „eleonora“ übrigens nachts auf dem Betriebshof in Bergedorf mit grünem Strom. Sind die Akkus voll, schafft die Doppeldecker-Dame bis zu 400 Kilometer in der Stadt.”

“Wir wünschen „eleonora“ allzeit gute Fahrt und keine niedrigen Brücken!” hieß es abschließend in dem Post. Was soll man dazu noch sagen? Vielleicht, dass die Hamburger ein dickes Dankeschön verdienen und sie für die Buswelt hoffentlich weiterhin viele spannende Ideen für die elektromobile Zukunft bereithalten! (VHH/omnibus.news/Sr)

Teilen auf: