Seite wählen

BYD liefert erste Elektrobusse an Bergkvarabuss aus, die im Überlandverkehr zum Einsatz kommen. Foto: Bergkvarabuss

Die erste Lieferung von BYD an Bergkvarabuss enthält auch 23 Elektrobusse mit 15m Länge. Foto: Bergkvarabuss

BYD hat am 12. Dezember mit der Auslieferung der ersten Elektrobusse an Bergkvarabuss in Skåne, Schweden, begonnen. Es ist das erste Mal, dass rein elektrische Busse für den Regional- und Fernverkehr in Schweden eingesetzt werden, wie Bergvarabuss und BYD in diesem Zusammenhang betonen.

Die erste Lieferung umfasst 45 Elektrobusse aus chinesischer Produktion, insgesamt hat Bergkvarabuss Anfang des Jahres 79 Fahrzeuge bestellt. Nach ihrer Inbetriebnahme werden die Elektrobusse in sechs Städte in der schwedischen Region Skåne verbinden, darunter Ängelholm, Malmö, Trelleborg, Ystad, Simrishamn und Sjöbo.

Während die Busse für Bergkvarabuss neu sind, erfreuen sich die chinesischen Elektrobusse von BYD in der weiteren nordischen Region und in anderen Teilen Schwedens bereits großer Beliebtheit, da sie dort für ihre Zuverlässigkeit, Sicherheit und Leistungsfähigkeit selbst bei extrem kalten Temperaturen geschätzt werden.

Die erste Lieferung an Bergkvarabuss umfasst vier der meistverkauften 12-Meter-Elektrobusse von BYD sowie brandneue Modelle in der 13-Meter-Kategorie und weitere 23 BYD 15-Meter-Modelle. Alle rein elektrisch betriebenen Busse profitieren von der neuesten Generation der BYD Eisen-Phosphat-Batterie-Technologie.

Diese verbesserte Batteriedichte ermöglicht hohe Reichweiten, wie der SORT-Test gezeigt hat. Das Batterie-Thermomanagement-System von BYD sorgt zudem für eine längere Lebensdauer der Batterie und optimiert die Sicherheit, wie es seitens der Chinesen heißt. Die technische Innovation von BYD erstreckt sich auch auf das 6-in-1-Steuergerät, in dem die wichtigsten elektronischen Komponenten des Fahrzeugs integriert sind.

Die neuesten BYD 15-Meter-Elektrobusse bieten eine Reichweite von 400 km mit einer einzigen Ladung unter SORT-Testbedingungen. “Als eines der größten schwedischen Busunternehmen ist es für uns wichtig, dass wir an der Entwicklung in der Branche beteiligt sind und diese anführen, was wir hiermit beweisen. Der öffentliche Verkehr in Schweden ist ein wichtiger Akteur bei der Bekämpfung des Klimawandels in unserer Gesellschaft, und ich bin stolz darauf, dass Bergkvarabuss sich daran beteiligt und einen Beitrag dazu leistet, indem es seinen Fahrgästen emissionsfreie Transportlösungen anbietet”, sagte Per Thorsell, CEO von Bergkvarabuss.

Isbrand Ho, Managing Director, BYD Europe B.V., sagte: “Wir freuen uns sehr über die erste Lieferung an Bergkvarabuss und sind stolz darauf, dass dies die ersten Elektrobusse sein werden, die auf regionalen Strecken in Schweden eingesetzt werden. Der nordische Markt ist ein hervorragendes Beispiel für umweltfreundlichen Verkehr, und die schnell wachsende Präsenz von BYD-Elektrobussen mit Null-Emissionen leistet einen positiven Beitrag dazu. Wir heißen Bergkvarabuss als neuen Kunden willkommen und freuen uns darauf, sie mit sauberen, zuverlässigen und sicheren Lösungen für Elektrobusse zu unterstützen – jetzt und in Zukunft.” (BYD/Bergkvarabuss/PM/Sr)

Teilen auf: