Der Basketballverein St. Pauli Bats hat einen besonderen Zuwachs erhalten: VHH Mobility, Deutschlands drittgrößter kommunaler Busbetreiber, übergab einen ausrangierten Linienbus an das Projekt des ehemaligen Basketball-Profis Samer Ismailat. Gestaltet durch den Graffiti-Künstler Tim Write, soll der bunte Bus nicht nur ein Transportmittel sein, sondern auch ein Symbol für Vielfalt und Integration. Der sogenannte „Bats Kids Bus“ wird künftig benachteiligte und geflüchtete Kinder und Jugendliche zu Sportveranstaltungen und Bildungsprojekten bringen. Mit dem Bus werden zudem regelmäßig Flüchtlingsunterkünfte angefahren, um bis zu 200 Kindern und Jugendlichen täglich den Zugang zu Basketball und weiteren Sportangeboten zu ermöglichen.
Die Bats haben eine eigene „Bats-Liga“ für Notunterkünfte und Kinder aus den jeweiligen Stadtteilen gegründet, wo Basketball, Fußball und Badminton in drei Altersklassen angeboten wird. Auf der Fahrtzeit werden durch die eingebundenen Ehrenamtlichen Berufsberatung, Bewerbungshilfe und Hilfe bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen angeboten. Durch diese Initiative werden junge Menschen auf ihrem Weg zur Integration und zu einem positiven Gemeinschaftserlebnis begleitet. Samer Ismailat, Vorstand des St. Pauli Bats e.V., äußerte sich begeistert: „Dieser Bus ist für uns und die Kinder und Jugendlichen, die wir erreichen, weit mehr als ein Fahrzeug.
Er symbolisiert den Zugang zu neuen Chancen und die Möglichkeit, durch Sport Teil einer Gemeinschaft zu werden. Unser herzlicher Dank gilt vhh.mobility für diese wertvolle Unterstützung.“ Britta Oehlrich, Geschäftsführerin bei VHH Mobility, betonte die Bedeutung der Spende: „Mit dieser Busspende möchten wir als Unternehmen dazu beitragen, dass Mobilität auch eine gesellschaftliche Wirkung entfaltet. Der Bus wird zukünftig eine Brücke zwischen den Menschen und sozialen Projekten schaffen und hoffentlich viele positive Erfahrungen ermöglichen.“
Im Zuge ihrer Flottenmodernisierung spendet VHH Mobility in den Jahren 2024 und 2025 insgesamt rund 50 Fahrzeuge für gemeinnützige Zwecke. Der Aufsichtsrat hatte einer entsprechenden Beschlussvorlage der Geschäftsführung des Verkehrsbetriebs zugestimmt und ermöglichte so diese Unterstützung. Die ausrangierten Busse werden unter anderem an regionale Feuerwehren und an Hilfsorganisationen für den Wiederaufbau in der Ukraine übergeben. Die heutige Übergabe des Busses an den St. Pauli Bats e.V. ist ein weiterer Beitrag, um Mobilität, Integration und Unterstützung dort zu fördern, wo sie dringend benötigt wird. (VHH/PM/Sr)