Seite wählen

Neu und speziell für den asiatisch-pazifischen Raum entwickelt: das Fahrgestell B8L von Volvo. Foto: Volvo Buses

Volvo Buses hat ein neues Doppeldecker-Fahrgestell auf den Markt gebracht. Premiere feierte das speziell für den Markt im asiatisch-pazifischen Raum entwickelte Chassis Ende Januar 2018 während des Volvo Ocean Race-Zwischenstopps in Hong Kong. Kunden waren von Anfang an Teil des Projekts: Die wichtigsten Kunden aus dem asiatisch-pazifischen Raum wurden gebeten, dem Entwicklungsprozess beizuwohnen. Die Kunden haben anhand ihrer Erfahrungen viele Anregungen gegeben. Einer der Kunden war SBS Transit aus Singapur. Wir freuen uns, einen wichtigen Beitrag im Entwicklungsprozess dieses Produktes geleistet zu haben. Mit 1.110 Doppeldecker-Bussen auf Volvo-Basis waren wir konstruktiv an der Entwicklung beteiligt.”, so Gan Juay Kiat, CEO von SBS Transit Ltd. Die als B8L bezeichnete neue Basis für dreiachsige Doppeldecker wird am schwedischen Stammsitz von Volvo Buses in Borås hergestellt. Ersetzt wirdd die B9TL-Bodengruppe, die nach über 4.000 verkauften Einheiten in der Region Asien-Pazifik für Volvo Buses mehr als erfolgreich war. Angetrieben wird das neue Fahrgestell vom D8K-Motor, der 350 PS (258 kW) und 1.400 Nm Drehmoment zwischen 1.200 und 1.600 U/min leistet. Der D8K-Motor ist mit einem vollautomatischen Getriebe ZF 6AP1600C ausgestattet und verfügt über Common-Rail-Technologie. “Volvo Buses ist der Lieferant für viele der anspruchsvollsten Anwendungen für den öffentlichen Verkehr im asiatisch-pazifischen Raum. Mit dem B8L liefern wir ein neues Chassis, das gründlich und unter schwierigen Bedingungen getestet wurde “, sagt Håkan Agnevall, Präsident von Volvo Buses. “Als Reaktion auf den Input unserer Kunden haben wir den Antriebsstrang vereinfacht”, sagt David Mead, Vice President Asia Pacific bei Volvo Buses. “Entscheidend für das neue Konzept ist der Motor samt Automatikgetriebe.” Auch sei das Gesamtgewicht ebenso wie der Wendekreis reduziert worden, so der Schwede. Neue Achsen und Federungen sorgten für verbesserte Fahreigenschaften. Betriebskosten hätte man durch verlängerte Serviceintervalle verringert und die Wartung noch einmal vereinfacht. Eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESP), ein elektronisches Bremssystem (EBS) und ein  Beschleunigungs-Begrenzer sowie eine Berg-Start-Hilfe sind beispielsweise schon standardmäßig mit an Bord. “Unser neues B8L-Produkt zeigt unser Verständnis für die Bedürfnisse Asiens im Doppelstocksegment”, sagt Mead. Volvo Buses hat mit Schulungen für Händler und Kunden im asiatisch-pazifischen Raum begonnen, um so sicherzustellen, dass die neue Euro-VI-Technologie auch vor Ort problemlos umgesetzt und gehandhabt werden kann.

 

 

Teilen auf: