Seite wählen

Marcopolo hat in Zusammenarbeit mit dem brasilianischen Start-up-Unternehmen für autonome Mobilität Lume Robotics den ersten Prototyp eines autonomen Kleinbusses in Südamerika vorgestellt. Die verbaute Technik fällt erst auf den zweiten Blick auf. Foto: Marcopolo

Marcopolo hat in Zusammenarbeit mit dem brasilianischen Start-up-Unternehmen für autonome Mobilität Lume Robotics den ersten Prototyp eines autonomen Kleinbusses in Südamerika vorgestellt. Das Projekt, das über zwei Jahre hinweg in Zusammenarbeit mit mehreren brasilianischen Unternehmen entwickelt wurde, integriert autonome Technologie in das Modell Volare Attack 8, so dass es völlig autonom und ohne jegliche Fernsteuerung oder -überwachung fahren kann.

Die Testphase für die autonomen Kleinbus-Prototypen begann schon im Dezember 2022, wie Marcopolo mitteilt. Nach einer erfolgreichen Anfangsphase wurde im März dieses Jahres die erste Bewertung in einer realen Arbeitsumgebung im Stahlwerk von ArcelorMittal in Tubarão durchgeführt. Die für den Kleinbus entwickelte Technologie für das autonome Fahren habe das Potenzial, auf alle Marcopolo-Busse mit Automatikgetriebe angewendet zu werden, so der Busherstseller.

Der Volare Attack 8 wurde jedoch aufgrund seiner Vielseitigkeit und seiner etablierten Marktpräsenz als ideales Modell für diese Studienphase ausgewählt, wie es weiter heißt. Die erfolgreiche Entwicklung des Prototyps eines autonomen Kleinbusses durch Marcopolo und Lume Robotics stellt einen bedeutenden Fortschritt bei der Entwicklung von autonomen Mobilitätslösungen in Südamerika dar, wie es in der flankierenden Pressemitteilung heißt.

André Vidal Armaganijan, CEO von Marcopolo, erklärte: “Wir haben unsere führende Rolle bei der Entwicklung von Mobilitätslösungen gestärkt und einen weiteren wichtigen Schritt in der Geschichte des Unternehmens getan. Das autonome Fahrzeug ist ein Beispiel für eine Innovation, die sich an den globalen Trends orientiert und den Herausforderungen moderner Städte gerecht wird.” Und Rânik Guidolini, CEO von Lume Robotics, ergänzt: “Dank der Partnerschaft zwischen Lume und Marcopolo gehört Brasilien zu einer ausgewählten Gruppe von Ländern, die diese Technologie beherrschen. Wir sprechen hier von einem Projekt, das die Sicherheit und die betriebliche Effizienz von Mobilitätssystemen verbessern kann.” (Marcopolo/LumeRobotics/PM/Sr)

Teilen auf: