Seite wählen

DB Regio Bus Mitte GmbH (DRM) testet einen Elektrobus von heuliez. Foto: DB RegioBus

Die DB Regio Bus Mitte GmbH (DRM) testet noch bis 18. Juli 2020 einen ersten Elektrobus. Der Solobus des französischen Herstellers Heuliez ist auf dem Streckenumlauf der Linie 55 in Frankfurt-Höchst unter den erschwerten Bedingungen des Stadtverkehrs unterwegs. Zu Beginn des Tests werden mehrere Fahrer den Fahrgästen an Bord bei Fragen zur Verfügung stehen, so DB RegioBus in der entsprechenden Mitteilung an die Presse. Reisende profitieren von einem deutlich leiseren Fahrgefühl, USB-Ladeports (beispielsweise für Mobiltelefone), einer elektrischen Laderampe und zusätzlichen Flächen für Kinderwagen und Rollstühle. Über Nacht wird das Fahrzeug mittels Stecker im Busbetriebshof der DRM in Griesheim geladen. Als Speichermedium ist im Fahrzeug ein Nickel-Mangan-Cobalt-Akkumulator mit einer Kapazität von 360 Kilowattstunden verbaut. Damit können laut Hersteller knapp 300 km ohne Zwischenladung gefahren werden. Und gerade darauf liegt der Fokus: „Unter den schweren Bedingungen des Stadtverkehres wird es interessant zu sehen sein, ob die vom Hersteller anvisierte Reichweite erreichbar ist“, sagt Christopher Alting, Leiter Flottenmanagement bei DB Regio Bus. Auch die Geschäftsführerin von DB Regio Bus Mitte Marion Hebding, freut sich über die E-Bus-Testfahrten in Frankfurt: „Für uns als Verkehrsunternehmen und Teil der DB AG sind die Stärkung nachhaltiger Mobilität und umweltfreundlicher Verkehrsträger wichtige Ziele bei einer gesamtgesellschaftlichen Verkehrswende“, so Hebding. „Besonders freut mich, dass wir mit dem Test im anspruchsvollen Stadtverkehr Frankfurt direkt einen belastbaren Eindruck vom alltäglichen Betrieb des Elektrobusses erhalten.“ (DBRegioBus/PM/Schreiber)

Teilen auf: