Seite wählen

Der neue Elektrobus von MAN steht für die feierliche Premiere bereit. Foto: omnibus.news

Auf die Plätze, fertig und…! Die Nachfrage nach rein elektrischen Omnibussen nimmt rasant zu. Weltweit wollen viele Städte lokal emissionsfrei im Herzen der Stadt fahren. Das setzt die Hersteller, vorallem die in Deutschland, unter Druck. Die Wettbewerber aus Fernost und auch aus den europäischen Nachbarländern sind schon am Start. Die gute Nachricht also: Die Branche reagiert, mit Daimler und MAN folgen auf der IAA 2018 die lange erwarteten Premieren der rein elektrischen Linienbusse. Auf der diesjährigen IAA feiern so viele elektrische Nutzfahrzeuge Premiere, wie noch nie zuvor! Und nachdem es lange Zeit nur Studien oder Konzepte gab, kann man nun auch endlich bestellen – aus der Klein- oder Großserie. Oder man hat Glück und bekommt einen so genannten Kundenfahrerprober. Auch bei deutschen Herstellern liegen die Auftragsbücher bereit. Nach und nach werden sie ihre Premieren mit Elektrobussen feiern, die Plätze auf den Messeständen nahe den Stromern werden dann gut besetzt sein. In diesem Sinne: Auf die Plätze, fertig und los! Vor diesem Hintergrund wird die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover als die weltweit wichtigste Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität ihrem Ruf wohl wieder gerecht.

Teilen auf: