Iveco Bus hat die Ausschreibung der Azienda Trasporti Milanesi, kurz ATM oder ATM Milano, über die Lieferung von 153 12m Elektro-Solobussen gewonnen. Das öffentliche Nahverkehrsunternehmen der italienischen Stadt Mailand erhält nicht nur die Elektrobusse, sondern entsprechend der Ausschreibung auch noch die komplette Wartung für zehn Jahre.
Die ersten E-Way-Elektrobusse werden für das erste Quartal 2025 erwartet, alle übrigen Busse sollen bis Juni 2026 ausgeliefert werden. Der Elektrifizierungsplan der ATM sieht vor, dass bis 2026 die Hälfte der 1.200 im Einsatz befindlichen Busse elektrisch betrieben werden soll.
Das von ATM ausgewählte E-Way-Modell ist eine Nachtladeversion, die mit der neuesten NMC-Batterietechnologie ausgestattet ist, deren Einzelkapazität 69,3 kWh erreicht und in Italien von FPT Industrial hergestellt wird. „Wir sind stolz darauf, eine Schlüsselrolle für die Mobilität in Mailand zu spielen“, sagte Giorgio Zino, Head of Europe Commercial Operations. (IvecoBus/ATM/PM/Sr)