Die italienische Verkehrsgesellschaft ATM Milano hat 105 Elektro-Gelenkbusse vom Typ Urbino 18 bei Solaris bestellt. Die Partnerschaft zwischen Solaris und ATM Mailand begann im Jahr 2014. Seitdem hat das Verkehrsunternehmen fast 500 Fahrzeuge bei dem Hersteller bestellt.
Die Solaris-E-Gelenkbusse werden wird mit hauseigenen High Energy-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 700 kWh geliefert. Ähnlich wie die bisher nach Mailand gelieferten E-Busse werden die neu in Betrieb genommenen Fahrzeuge sowohl über einen Stromabnehmer als auch über eine Plug-in-Technologie aufgeladen.
Die städtische Infrastruktur wurde so optimiert, dass ein regelmäßiges Aufladen an Ladestationen entlang der Strecke möglich ist, was eine praktisch unbegrenzte Tagesreichweite gewährleistet. Die Marke Solaris festigt mit diesem Auftrag ihre Position auf dem italienischen Markt, insbesondere im Segment der batteriebetriebenen Elektro- und Wasserstoffbusse.
Allein in diesem Jahr hat der Bushersteller Verträge über die Lieferung von 98 Urbino-Elektrobussen für Cagliari und 90 Wasserstoffbussen für Venedig unterzeichnet. Darüber hinaus wird Solaris den bisher größten Auftrag für Wasserstoffbusse in Europa ausführen und 130 wasserstoffbetriebene Busse für Bologna produzieren. (Solaris/PM/Sr)