Seite wählen

Arriva Personenvervoer Nederland hat bei Yutong insgesamt 128 Elektrobusse bestellt. Foto Arriva

Arriva Personenvervoer Nederland wird in der niederländischen Region Ost-Brabant ab Dezember 2026 insgesamt 167 neue Elektrobusse in Dienst stellen. Neben den 39 ieTram-Bussen von Irizar wurden auch 128 Elektrobusse beim chinesischen Herstellers Yutong bestellt. Wie für die Bestellung bei Irizar gilt auch hier, dass unterschiedliche Gefäßgrößen bestellt wurden: Neben 40 U12 gibt es auch noch 88 längere Baumuster (jeweils 44) mit 13 und 15m Länge. Diese E-Überlandbusse sollen auf den stark genutzten Linien im Überlandverkehr der Marke „Bravodirect“-Linien eingesetzt werden.

Details zur Ausstattung und zu den verbauten Antriebskomponenten nennen weder Arriva Nederland noch Yutong. Für die Chinesen läuft es in den Niederlanden, der schnelle Einstieg nach dem Van Hool aus bei Qbuzz und die Qualität der gelieferten Produkte sorgen zusammen mit dem Preis-Leistungsverhältnis für weiteren Zuspruch – nicht nur im Stadt- und Überlandsegment, sondern auch bei den E-Reisebussen, die in den Niederlanden stark nachgefragt sind. Im Jahr 2025 lieferte Yutong Bus & Coach insgesamt 49.518 Fahrzeuge an Kunden aus.

Das entspricht einem Anstieg von 5,54 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie Yutong gegenüber omnibus.news erklärt. Der weltweit größte Bushersteller will weiter in Europa und jetzt auch in Deutschland wachsen, parallel setze man aber auch auf die Expansion in Lateinamerika, dem Nahen Osten, Afrika und Asien. Nicht nur in den Niederlanden, sondern auch in Polen hat Yutong in 2025 stark zugelegt: Die chinesische Marke konnte in Polen im letzten Jahr insgesamt 176 Fahrzeuge verkaufen. (Arriva/Yutong/omnibus.news/Sr)

 

 

Teilen auf: