Seite wählen

Thomas Mötz lebt mit seinem “Schweizer Taschenmesser auf Rädern” einen Traum. Foto: Setra

Die umgebaute Fahrbücherei ist Wohnmobil… Foto: Setra

…und rollender Arbeitsplatz! Foto: Setra

Wo Thomas Mötz anhält, zieht er mit seinem Setra staunende Blicke auf sich. Oft steuert er Flüsse oder Seen an, um seinem Hobby, dem Stand-up-Paddling, zu frönen. Spätestens, wenn er anfängt, in seiner Außenküche zu kochen, wird aus dem Fremden ein Freund. Dann kommt es zu interessanten Begegnungen gepaart mit tiefgründigen Gesprächen, und mitunter entwickeln sich aus dem Moment heraus tiefe Freundschaften.

Der Setra Omnibus hat erreicht, was sein ursprüngliches Ziel war: Menschen im Fluss zu halten. Der S 140 ESK Baujahr 1983 war einst eine Fahrbibliothek, heute ist der Omnibus für den IT-Fachmann ein rollender Begleiter für mobiles Arbeiten. „Für mich selbst habe ich den perfekten Arbeitsplatz geschaffen. Ich lebe und arbeite immer genau dort, wo ich es am schönsten finde. Ich freue mich genauso, neue Plätze zu entdecken, wie auf die Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen. Dabei trenne ich schon lange nicht mehr zwischen Arbeit und Freizeit.“

Als Thomas Mötz den Setra gekauft hat, war er bereits als Wohnmobil ausgebaut. Der IT-Fachmann baute ihn weiter aus, um seinem Anspruch an einen modernen Arbeitsplatz zu verwirklichen. Jetzt kann er jegliche Art von Konnektivität wie beispielsweise internetbasierte Cloudlösungen, Videokonferenzen oder Streaming-Angebote darstellen: Unter anderem bilden vier hochauflösende Kameras, Audio- und Videoschnittstellen, ein Greenscreen, etliche Monitore und Rechner sowie mehrere steckbare Besprechungstische den innovativen Arbeitsplatz.

Und auf Wunsch wandelt sich das Innere des Omnibusses zu einem mobilen Fernsehstudio, aus dem live gesendet werden kann. In seinem neu geschaffenen Geschäftsmodell inmybus.de bietet Thomas Mötz jetzt Popup-Messeauftritte, Roadshows, ein mobiles Studio sowie hybride Konferenzen an. In agilen Workshops, Führungsseminaren aber auch in Innovation-Camps verdeutlicht Mötz warum „in Bewegung sein“ ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Berufsleben ist. Sein Thema: Hybrid Work on Tour.

„Ich verstehe den Omnibus hier als Location für New World Experiences im Retro-Style. New Work – New Living – New Mobility. Das möchte ich erlebbar machen für alle, die sich auf meinen Bus und auf mich einlassen.“, so Thomas Mötz. Vor fünf Jahren erwarb er den an die Flensburger Stadtbücherei ausgelieferten Omnibus. Bereits durch die reduzierte Reisegeschwindigkeit nahm Thomas Mötz nach eigenen Aussagen andere Dinge wahr, hat sie wortwörtlich neu „erfahren“ und letztlich sein komplettes Dasein kritisch hinterfragt. 

Wer Thomas Mötz heute trifft, lernt mehr als einen geerdeten und entspannten Menschen kennen. Da ist viel menschliche Wärme, Intelligenz und da ist auch sein treuer Begleiter, nicht irgendein Omnibus, sondern ein Setra. Und als ehemalige Fahrbücherei noch ein ganz besonderer Omnibus. Porträtiert wird der Omnibus samt Fahrer in einer Folge von BUS(Y)LIFE. Die Bewegtbilder von Daimler Buses nehmen die Zuschauer  mit an Bord der Bus-Community und erzählen Geschichten aus dem Leben.

In der mittlerweile 7. Folge geht es zu einer Tour an den Rhein und Thomas Mötz und sein “Schweizer Taschenmesser auf Rädern”. Das Element Wasser spielte für ihn schon immer eine besondere Rolle, auch wenn der 53-jährige das bis vor ein paar Jahren selbst noch nicht erkannte. Wo er früher lediglich seinen Hobbys nachging, verbringt der Informatiker mittlerweile viel Zeit in, an und mit seinem Bus. Wie er sein digitales Nomadentum interpretiert und dabei anderen Menschen Impulse gibt, erfahren Sie im Video. (DaimlerBuses/Setra/Busylife/PM/Sr)

 

Zum Starten des Videos bitte auf das Bild klicken!
Teilen auf: