Seite wählen

Alexander Dennis hat heute Big Rig Manufacturing (BRM) als Partner für die Auftragsfertigung von Doppeldeckern für den nordamerikanischen Markt benannt. Foto: ADL

Alexander Dennis hat heute Big Rig Manufacturing (BRM) als Partner für die Auftragsfertigung von Doppeldeckern für den nordamerikanischen Markt benannt. BRM ist eine Tochtergesellschaft der Big Rig Collision Group, einem führenden Anbieter von Unfallreparaturen für Lkw, Busse und Reisebusse in Kanada und den Vereinigten Staaten.

Ab nächstem Jahr wird Big Rig Manufacturing in einem neuen Werk in Las Vegas, Nevada, Enviro500-Doppeldeckerbusse mit sauberem Dieselantrieb und den emissionsfreien Enviro500EV Charge von Alexander Dennis zusammenbauen. Die neue Vereinbarung knüpft an die äußerst erfolgreichen Partnerschaften an, die Alexander Dennis im asiatisch-pazifischen Raum mit Auftragsfertigern in China und Neuseeland unterhält.

Die US-amerikanischen und kanadischen Produktionsstätten für Omnibusse innerhalb der NFI-Gruppe, zu der Alexander Dennis gehört, reagieren auf die größte Auftragslage und den größten Auftragsbestand in der Geschichte der Gruppe. Die Zusammenarbeit mit Big Rig Manufacturing ermöglicht es Alexander Dennis, die nordamerikanische Nachfrage nach seiner Doppelstock-Baureihe mit Buy-America-konformen Vereinbarungen zu erfüllen.

Die Ingenieure und Produktionsmitarbeiter von Alexander Dennis werden ständig vor Ort in der brandneuen Anlage in Las Vegas tätig sein und die Fahrgestellproduktion, die Hauptunterbaugruppen und die vollständige Produktion des Busaufbaus unterstützen.

Stephen Walsh, Vice-President und General Manager von Alexander Dennis in Nordamerika, sagte: “Wir freuen uns über diese neue Möglichkeit mit Big Rig Manufacturing, die eine elegante Lösung für die Wiederaufnahme der Doppeldeckproduktion in Nordamerika darstellt. Ich freue mich, dass wir mit einem Partner zusammenarbeiten können, der vielen unserer derzeitigen Doppeldecker-Kunden vertraut ist, die bereits die Big Rig Collision Group mit der umfassenden Überholung ihrer Busse nach der Hälfte ihrer Lebensdauer beauftragt haben. Ihre genaue Kenntnis unserer Buskonstruktions- und Designprozesse wird Big Rig Manufacturing helfen, eine reibungslose Produktion des Enviro500 zu gewährleisten.”

Und weiter: “Die Kombination aus hoher Sitzplatzkapazität und kompaktem Platzangebot des Enviro500 wird durch seine anhaltende Beliebtheit und eine aktive Flotte von mehr als 1.000 Alexander Dennis Doppeldeckern auf dem ganzen Kontinent bestätigt. Viele unserer langjährigen Kunden haben ältere Fahrzeuge, die ersetzt werden müssen, und diese Produktionsvereinbarung ermöglicht es uns, ihre Flotteninvestitionen zu unterstützen.”

Alexander Dennis hat die frühere Enviro500-Produktionsstätten in Toronto, Ontario, und Nappanee, Indiana, geschlossen, als die COVID-19-Pandemie die Aufträge einbrechen ließ. Der heutige Auftragsbestand ist sehr gut, neben Bestandskunden seien viele neue Kunden hinzugekommen. (AlexanderDennis/PM/Sr)

Teilen auf: