Seite wählen

ZF und eVersum melden das erste AD-fähigen eVersum eShuttle für das RABus-Projekt. Foto: ZFGroup

Nach 15 Monaten kollaborativer Innovation und Tausenden von Entwicklungsstunden melden eVersum und der ZF-Konzern einen wichtigen Meilenstein in unserer projektbasierten Partnerschaft: die Lieferung der ersten AD-fähigen eVersum eShuttles für das sogenannte RABus-Projekt.

Das Projekt in Mannheim und Friedrichshafen will noch indeisem Jahr die Voraussetzungen für den Betrieb dieser Shuttles durch das RABus-Konsortium schaffen. Die proprietäre eShuttle-Plattform von eVersum sei auf ein neues Niveau gehoben worden, so heißt es in der entsprechenden Meldung.

Die Plattform wurde sorgfältig weiterentwickelt und mit fortschrittlichen By-Wire-Systemen integriert, um die hochmoderne Technologie für autonomes Fahren (AD) von ZF nahtlos zu integrieren. Inspiriert von diesem Fortschritt erweitere und verbessere eVersum nun sein Angebot im Bereich der autonomen Shuttles.

Sowohl die bestehende eShuttle-Plattform werde genutzt wie auch eine neue SAE-Level-4-fähige Plattform entwickelt, die den Markt ab 2025 neu definieren solle. Dieser Fortschritt sei durch strategische Technologiepartnerschaften und Schlüsselkunden in den europäischen Kernmärkten unterstützt und geebnet worden. (eVersum/ZFGroup/PM/Sr)

Teilen auf: