VDL liefert acht Futura-Fahrzeuge an SAIS Trasporti aus und fährt die Reisebusproduktion wieder hoch. Foto: VDL

Eine Meldung zu Reisebussen ist fast schon eine kleine Sensation, denn in der Statistik liegen Reisebusse immer noch weit unter den Vorjahreszahlen – nicht nur in Deutschalnd. VDL Bus & Coach und SAIS Trasporti bauen ihre Zusammenarbeit aus, das sizilianische Busunternehmen SAIS Trasporti erweitert seine Flotte um acht Reisebusse der Futura-Familie.

Die Fahrzeuge werden für den interregionalen Verkehr in ganz Italien eingesetzt. VDL und SAIS arbeiten bereits seit fast zwei Jahrzehnten zusammen. Geliefert werden sieben7 Futura FHD2129 und ein Doppeldecker Futura FDD2141. „Wir freuen uns, dass unsere Kunden in diesen immer noch schwierigen Zeiten weiter investieren und neue Reisebusse kaufen“, so Massimiliano Costantini, Geschäftsführer von VDL Bus & Coach Italia.

„Die Zusammenarbeit ist seit Jahren sehr gut. SAIS vertraut auf unsere FuturaBusse, weil sie kosteneffizient sind und Fahrgästen hohen Komfort bieten. Die SAISFlotte umfasst rund 70 Fahrzeuge, darunter VDL Citeas und VDL Mini/MidiBusse, und darauf sind wir sehr stolz.“

Mit der Zunahme der Reisefreiheit, insbesondere im Tourismussektor, gibt es wieder Licht am Ende des Tunnels. „Der Reisebusmarkt in Europa zeigt Anzeichen einer Erholung“, sagt Pieter Gerdingh, Business Manager Coach bei VDL Bus & Coach. „Wir haben vor kurzem die Produktion von Reisebussen erhöht, sodass wir gut auf die Nachfrage und Anforderungen des europäischen Marktes reagieren können.“

Die FuturaModellreihe von VDL hat sich in puncto Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit mehr als bewährt. Vor dem Hintergrund rasant steigender Kraftstoffpreise ist vor allem der wettbewerbsfähige Kilometerpreis aufgrund des geringen Gewichts und Kraftstoffverbrauchs in Verbindung mit der hohen Fahrgastkapazität ein ausschlaggebendes Kriterium.

Der Euro6Antriebsstrang ist gut für die Bilanz und belastet die Umwelt nur minimal. Die von VDL an SAIS Trasporti gelieferten Busse sind ideal für Luxusreisen geeignet: Komfort, Sicherheit, Technik und Design sind perfekt aufeinander abgestimmt. SAIS Trasporti ist seit 1926 auf der italienischen Insel Sizilien tätig. Seit den 1980er Jahren ist das Unternehmen auch eine der wichtigsten Verkehrsgesellschaften für den interregionalen Busreiseverkehr zwischen Sizilien und anderen Regionen Italiens.(VDL/SAIS/Trasporti/PM/Sr)

Teilen auf: