Seite wählen

Laut Daimler Truck-CEO Martin Daum dominiert China bei der Batterieproduktion den Weltmarkt. Daimler Truck wolle mit Partner deshalb eigene Batterien produzieren. Foto: DaimlerTruck

Daimler-Truck-Chef Martin Daum hat sich besorgt über die Dominanz Chinas bei der Batterietechnologie gezeigt. Es bestehe eine extrem hohe Abhängigkeit von China, sagte Daum der Deutschen Presse-Agentur (DPA). Martin Daum warnte gegenüber der Agentur vor der großen Abhängigkeit Chinas in Bezug auf die Versorgung von Batterien für die Elektromobilität. Der Daimler-Konzern hatte sich lange auf externe Batteriezulieferer verlassen, inzwischen plane man mit Partnern die eigene Fertigung von Batterien. Doch selbst dann werde man sich nicht gänzlich von China lösen können, so Daum.

Selbst wenn Daimler Truck selbst Batterien für die elektrischen Fahrzeuge produzieren könne, würde noch immer das Vorprodukt fehlen, das weiterhin aus China stammen würde, so Daum. Ohne Batterien geht es nicht, wie ein Blick auf die eRoadmap von Daimler Buses zeigt: Daimler Buses will auch weiterhin seiner führenden Rolle gerecht werden und hat im Rahmen der eMobility Days 2022 die zweite eRoadmap vorgestellt. Die erste eRoadmap wurde abgearbeitet, nun kündigt Daimler Buses an, bis zum Jahr 2030 in jedem Segment lokal CO2-neutrale Modelle auf der Basis von Batterien und Wasserstoff anzubieten.

Nach dem eCitaro, der seit 2018 am Markt ist, soll dem Elektro-Gelenkbus noch der eCitaro K ab 2024 folgen. Und 2025 werde dann der elektrische Überlandbus vorfahren. Und in das Segment der Reisebusse mit elektrischem Antrieb werde man ab 2030 einsteigen, wie Till Oberwörder, der die Bussparte unter dem Dach von Daimler Truck leitet, anlässlich der eMobilty Days vor einem Jahr erläuterte. Die Nachfrage nach Batterien im Bussegment werde wachsen, der Weltmarkt werde zu 80 Prozent von China dominiert, wie der Daimler-Truck-Chef gegenüber DPA sagte. „Ich halte es immer für schwierig, wenn man von einem einzelnen Land abhängig ist,“ so Daum.

Und weiter: Chinesische Firmen hätten bereits die Patente, die Vorprodukte und die Rohmaterialien, wie der Daimler Truck-CEO informierte. Wie groß der Einfluss der Volksrepublik China auch im Hause der Daimler Truck AG ist, zeigt die Aktionärsstruktur: Die Beijing Automotive Group (BAIC) ist der größte Anteilseigner bei Daimler Truck – nach der Mercedes-Benz Group und vor Li Shufu (Geely-Gründer), der fast die gleichen Anteile (über Tenaciou3 Prospect Investment Ltd.) wie BAIC hält. (DaimlerTruck/DaimlerBuses/DPA/PM/Sr)

Teilen auf: