Seite wählen

Abellio London hat 80 BEV-Busse bei Wrightbus bestellt, u.a. 24 Kite Electroliner (s. Foto). Foto: Wrightbus

Transport for London bekommt über den Subunternehmer Abellio London, Teil der UK Transport Group, weitere Elektrobusse des irischen Herstellers Wrightbus in den Fuhrpark: Insgesamt werden 80 Elektrobussen von Wrightbus geliefert, zu den 24 Elektro-Solobussen der Baureihe Kite Electroliner gesellen sich 56 Elektro-Doppeldecker der StreetDeck Electroliner-Baureihe.

Alle 80 BEV-Busse sollen im Laufe des Jahres 2024 auf Londons Straßen zum Einsatz kommen, wie Abellio London und Wrightbus mitteilen. Die neu gestaltete Kite Electroliner-Baureihe ist mit einer Reihe von Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die sie mit den Sicherheitsstandards für Busse von Transport for London konform macht, darunter Warnungen vor Kollisionen im toten Winkeln vorn, ein Reifendrucküberwachungssystem, ein automatisches Notbremssystem oder ein dynamischer Stabilitätstest.

Die Fahrgasträume der bestellten Busse wurden in Zusammenarbeit mit Abellio London konzipiert, sie sind durchgehend mit Lazzerini-Sitzen mit hoher Rückenlehne ausgestattet und haben einen Boden in Holzoptik. USB-Ladegeräte und Handyhalterungen in den Sitzen erleichtern den Fahrgästen das Arbeiten oder Entspannen.

Die Priority-Sitze verfügen über ein kontrastierendes Farbschema und die Fahrzeuge verfügen außerdem über einen größeren Rollstuhl- und Kinderwagenbereich, was die Zugänglichkeit sowie die Möglichkeit der Teilnahme am ÖPNV von mobilitätseingeschränkten Personen verbessert.

Jon Eardley, Geschäftsführer von Abellio, sagte: „Abellio steht an der Spitze der EV-Bustechnologie in London und ist mit der Einführung emissionsfreier Busse in unseren sechs Londoner Depots führend. „Wir sind stolz darauf, Transport for London und die Ziele des Londoner Bürgermeisters zur Dekarbonisierung der Londoner Straßen zu unterstützen.

Jean-Marc Gales, CEO von Wrightbus, sagte: „Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Abellio fortzusetzen, um ihr Engagement für das Angebot noch emissionsfreier öffentlicher Verkehrsmittel in London weiter zu demonstrieren. Alle Busse werden in unserem Werk in Ballymena hergestellt und montiert, was die Unterstützung von Arbeitsplätzen in Nordirland und im gesamten Vereinigten Königreich durch unser Werk bedeutet Lieferkette.”

Der StreetDeck Electroliner ist die perfekte Kombination aus Reichweite und Effizienz, maximiert die Leistung und bietet erstklassige Ladezeiten. Offizielle Bewertungen, die bei UTAC mithilfe des von ZEMO akkreditierten Ultra Low Emission Bus (ULEB)-Tests durchgeführt wurden, zeigten, dass der Electronlier ein Ergebnis von 0,69 kWh/km erreichte – etwa die Hälfte Der Energieverbrauch des engsten BEV-Doppeldeckerbusses in Großbritannien ist deutlich höher als bei allen anderen BEV-Eindeckerbussen, die auf der ZEMO-Website veröffentlicht wurden. (AbellioLondon/Wrightbus/PM/Sr)

 

Teilen auf: