
In Bonn findet in dieser Woche der 7. Elektrobus-Vergleichstest der Fachzeitschrift Omnibusspiegel. Foto: Schiavo
Alle Jahre wieder: In Bonn findet in dieser Woche der mittlerweile 7. Elektrobus-Vergleichstest statt. Am Sitz der Fachzeitschrift Omnibusspiegel sind in diesem Jahr für den direkten Vergleich vor Ort ein Fencer F1 Integral EV, ein Crossway LE CityElec, der Urbino 12 electric von Solaris und ein Citea LF122 von VDL vorgefahren. Auf dem Foto der Testbusse sind zudem noch ein 10,6m Hess Swiss Ebus Plus, ein eCitaro K von Mercedes-Benz, der Sprinter City 75 Electric von Tremonia und der als E-Bus umgebaute Setra S9 von Bussanova zu sehen. Warum? Es ist mittlerweile auch schon eine kleine Tradition, dass die Bonner Runde von Elektrobussen, die außer Konkurrenz mitfahren und getestet werden, begleitet wird.
Es ist nicht dieser Blick über den Tellerrand, der die Veranstaltung interessant macht, sondern auch das Messen auf Augenhöhe mit den Produkten des Wettbewerbs. Die 120 angereisten Tester und Journalisten sichten und (er)fahren mit der gebührenden Neutralität und Objektivität alle Fahrzeuge. Es geht aber um mehr als die Leistung der Batterien der Elektrobusse. Das Gesamtpaket zählt, denn mit einer unglaublichen Akribie gehen die Tester, es gibt nichts, was nicht gesichtet, dokumentiert oder bewertet werden wird – in dieser Woche an die Arbeit.
Man darf schon jetzt auf die nächsten Ausgaben der Fachzeitschrift Omnibusspiegel gespannt, die den einzigartigen Elektrobus-Verleichtstest umfassend in Wort und Bild wiedergeben werden. Eine im wahrsten Sinne spannende Woche startet also heute in Bonn. Das Team um Dieter Hanke und Kirsten Krämer wird bei der 7. Auflage wieder von den Bonner Verkehrsbetrieben (SWB) unterstützt, die den Betriebshof und entsprechende Räumlichkeiten zur Sichtung der Fahrzeuge und für die Briefings der Hersteller zur Verfügung stellen.
Auch die Industrie, Hersteller wie Zulieferer, unterstützen das Event, um entsprechende wertvolle Erfahrungen vor Ort im direkten Austausch zu erhalten. Auf einer genau definierten Teststrecke durch Bonn werden die Elektro-Gelenkbusse in den nächsten Tagen immer wieder zu sehen sein und im Einsatz getestet. Auf dem Betriebshof werden die statischen Prüfungen – während des Werkstattchecks – unterzogen. Flankierend stellen die Bushersteller das Fahrzeug mit allen Details den Journalisten und Wettbewerb dar. Am Ende steht dann fest, wer „Electric Bus-Champion 2025“ wird. (Omnibusspiegel/PM/Sr)