Seite wählen

Ebusco liefert 50 +75 Elektrobusse des Typs 3.0 an Keolis. Foto: Ebusco, Schreiber; Montage: omnibus.news

Ebusco hat mit Keolis Sverige einen Vertrag über die Lieferung von bis zu 125 Ebusco 3.0 mit 12m Länge unterzeichnet. Die Auslieferung der ersten 50 Busse ist für 2024 geplant, für die übrigen 75 Busse gilt eine Option für die Auslieferung im Jahr 2025. Die Busse werden in und um die schwedische Hauptstadt Stockholm zum Einsatz kommen. Keolis Sverige hat eine Ausschreibung in und um Stockholm (Bromma, Solna, Sundbyberg und Sollentuna) gewonnen und sich dafür Elektrobusse bei Ebusco ausgesucht.

Keolis erhielt einen Zehn-Jahres-Vertrag zum Betrieb und zur Wartung von Buslinien rund um Stockholm erhalten. 80 Prozent der Kilometer müssen mit Elektrobussen absolviert werden, der Rest mit Biodiesel-Bussen. Den Auftrag vergab die Stockholmer Regionalverkehrsbehörde Trafikförvaltningen. Keolis nennt einen Gesamtwert von mehr als 600 Millionen Euro. Der Ebusco 3.0 setzt auf ein leichtbaukonzept mit einer Karosserie aus Verbundstoffen. So soll das Gewicht und damit der Energieverbrauch der Busse sinken.

Keolis will für sich nach eigenen Angaben nicht nur geringere Betriebskosten, sondern auch den Vorteil einer höheren Reichweite nutzen. Die von Keolis bestellten Elektrobusse verfügen über mehr als 350 kWh, wie es in der entsprechenden Mitteilung heißt. Karl Orton, Fleet Director bei Keolis, kommentiert: „Der innovative Bus von Ebusco passt perfekt zu unserem Ziel, unseren Klima- und Umwelteinfluss zu reduzieren, und der Ebusco 3.0 hat sich daher als die offensichtliche Wahl auf unserem Weg zur Emissionsfreiheit erwiesen.“

„Dies ist der erste Auftrag für Keolis in Schweden, nachdem wir zuvor einen Auftrag für die nordischen Länder mit Keolis in Dänemark erhalten haben“, sagt Jonas Helsner, Sales Director Nordics bei Ebusco. „Da in Stockholm nicht alles zu Fuß zu erreichen ist, ist ein gut funktionierendes öffentliches Verkehrssystem unverzichtbar. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Keolis expandieren und unser innovativer Ebusco 3.0 bald in der schwedischen Hauptstadt zu sehen sein wird.“ (Ebusco/Keolis/PM/Sr)

Teilen auf: