Seite wählen

Vy Buss AB hat 49 Elektro-Gelenkbusses der Baureihe 7900 bei Volvo Buses bestellt. Foto: Volvo

Vy Buss AB hat Anfang diesen Jahres 49 Elektro-Gelenkbusses der Baureihe 7900 bei Volvo bestellt, die im Sommer 2021 in Jönköping in Betrieb gehen sollen. Im Zusammenhang mit dem städtischen Wachstum wird auch das öffentliche Verkehrssystem weiter entwickelt, um für die Zukunft gewappnet zu sein. „Die Elektromobilität eröffnet für heute und die Zukunft neue Möglichkeiten für die Stadtplanung. Wir sind natürlich sehr stolz darauf, Teil dieses Prozesses zu sein und diese Entwicklung in Jönköping und anderen Städten zu unterstützen “, sagt Håkan Agnevall, Präsident von Volvo Buses. „Wir freuen uns sehr, mit Volvo Buses an diesem gemeinsamen Programm zur Elektrifizierung des städtischen Verkehrs in Jönköping im Rahmen unserer neuen Vereinbarung mit Jönköpings Länstrafik (JLT) zusammenzuarbeiten. Die bestellten Elektro-Gelenkbusse erfüllen die Anforderungen von JLT und Vy. Es ist auch großartig, dass wir unsere lange Partnerschaft mit Volvo fortsetzen, und es wird sowohl spannend als auch erfreulich sein, in Jönköping ein neues, noch umweltverträglicheres städtisches Verkehrssystem zu eröffnen, um die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern “, kommentiert Andreas Ehrenborg , Technischer Direktor von Vy Buss AB. Die 49 Volvo 7900 Electric Articulated können bis zu 120 Passagiere befördern. Mit zunehmender Abfahrtsfrequenz werden die neuen Busse Teil eines Systems sein, das die Passagierkapazität verbessern soll. Die Busse sind auf einen schnellen und effizienten Passagierfluss ausgelegt, ohne dabei auf Sitzkomfort verzichten zu müssen. Mit an Bord ist auch das Zonenmanagement, das automatisch die Geschwindigkeitsregelung in bestimmten geografischen Gebieten übernimmt. Volvo Buses und Vy Buss haben im Vorfeld Routenanalysen und -berechnungen durchgeführt, die die Grundlage für die Optimierung der Batteriekapazität der Busse bilden. „Wir haben eine Systemlösung angeboten, bei der unsere weitreichende Kompetenz in Elektromobilität einer von mehreren Faktoren war, die den Auftrag von Vy Buss erhalten haben. Hervorragende Erfahrungen aus früheren gemeinsamen Projekten und die Nähe zu unserem Händler in Jönköping spielten ebenfalls eine wichtige Rolle “, erklärt Martin Spjern, Vertriebsleiter Elektrobusse bei Volvo Buses. (VolvoBuses/VyBuss/PM/Schreiber)

Teilen auf: