Für Solaris läuft es gut in Italien, über 1.800 Omnibusse wurden bisher von Polen nach Italien geliefert. Vor einigen Monaten gewann Solaris eine Ausschreibung für die Lieferung von 110 Mild-Hybrid-Bussen für die ATAC Rom. Nun konnte Solaris sich zudem noch den Auftrag für die Lieferung von 244 CNG-Bussen sichern.
Es besteht noch eine Option, weitere 78 Einheiten könnte die ATAC in den nächsten Monaten noch nachbestellen. Solaris liefert nicht nur die 354 Omnibusse, sondern übernimmt auch deren Wartung für die nächsten 10 Jahre. Der Gesamtwert der beschafften Fahrzeuge und aller zusätzlichen Dienstleistungen beläuft sich somit auf bis zu 200 Mio. EUR – sofern der Auftraggeber alle Optionen nutzt.
Die bestellten Busse sind nicht die ersten Solaris-Fahrzeuge in Rom. In den Jahren 2003-2004 lieferte Solaris bereits 30 Oberleitungsbusse an die ATAC. Darüber hinaus setzen Betreiber aus der Region Latium mehr als 700 Solaris InterUrbino für den Regionalverkehr in den Vororten Roms ein. (Solaris/PM/Sr)