Die Hochbahn hatte Ende 2018 das erste Serienfahrzeug des eCitaro von Mercedes-Benz bekommen. Im August 2022 wurde dann der 100.ste eCitaro an den Verkehrsbetrieb der Hansestadt ausgeliefert. „Wenn wir jetzt bereits das 100. Exemplar nach Hamburg ausliefern, ist dies ein klares Zeichen, dass sich der eCitaro bestens in der Praxis bewährt hat.“ kommentierte seinerzeit Mirko Sgodda, Leiter Vertrieb, Marketing und Customer Services von Daimler Buses die Übergabe.
Nun meldet Daimler Buses, dass man als Alleinlieferant für bis zu 350 vollelektrische Stadtbusse Mercedes-Benz eCitaro und eCitaro G von der Hamburger Hochbahn bestätigt worden sei. In den kommenden fünf Jahren sollen die neuen Solo- und Gelenkbusse in die Hansestadt ausgeliefert werden. Überzeugt hätten die Hamburger Hochbahn AG vor allem die niedrigen Gesamtbetriebskosten (TCO) und die große Reparaturfreundlichkeit des eCitaro.
Daimler Buses äußert sich begeistert über diesen exklusiven Alleinvertrag als Anbieter nachhaltiger E-Bus-Lösungen. Der Mercedes-Benz eCitaro erhielt 2024 erneut die Auszeichnung „Electric Bus Champion“ der Fachzeitschrift Omnibusspiegel und sei hervorragend geeignet als Partner der Hamburger Hochbahn AG auf ihrem Weg zur Umstellung ihres kompletten Busfuhrparks auf umweltfreundliche E-Mobilität.
Die neuen eCitaro der Hamburger Hochbahn AG sind mit der Batteriegeneration NMC3 ausgestattet. Außerdem verfügen sie über eine breite Palette an Assistenzsystemen wie Preventive Brake Assist und Sideguard Assist mit Funktionen, die teilweise weit über das durch die General Safety Regulation (GSR) der Europäischen Union geforderte Maß hinausgehen. Für ein angenehmes Wohlfühlklima sorgt die hochmoderne CO2-Klimaautomatik mit einem ausgeklügelten Thermomanagement.
Die Hamburger Hochbahn AG ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet worden. Der Preis zeichnet wegweisende Projekte für ökologisches und soziales Engagement zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft aus. Die Hamburger Hochbahn AG hat diesen wichtigen Preis für ihre Rolle als Vorreiterin einer nachhaltigen Mobilität in Deutschland erhalten, bei dem die Umstellung des Busverkehrs im ÖPNV auf elektrifizierte Fahrzeuge eine tragende Rolle spielt. Bis Anfang der 2030er-Jahre soll die gesamte Busflotte auf emissionsfreie Antriebe umgestellt sein. Zum Betrieb der Elektrobusse setzt die Hamburger Hochbahn AG zu 100 Prozent auf Ökostrom. (DaimlerTruck/Hochbahn/PM/Sr)